Archiv 2015

Zurück zum aktuellen Archiv


Jetzt ist aber Schluss mit Laufen

... im Jahr 2015 .

Marian mit neuem pers. Rekord (31.12.)

Marin verbessert noch am letzten Tag im Jahr seinen persönlichen 10km-Rekord. Gratulation!

Marian schreibt:

Liebe Claus-Runners,
Ich wünsche euch allen eine frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr alle gut den Jahreswechsel gefeiert habt.
Meine Abwesenheit in Berlin zu Silvester war für mich keine Ausrede, nicht auch am letzen Tag des Jahres in meine Sportschuhe zu schlüpfen. So startete ich beim 10km Lauf in Münster am Aasee. Über 2 Runden ging es bei angenehmen Temperaturen, begleitet von etwas Sonne um Münsters Allwetterzoo. Mein Ziel, den U-40-Club habe ich erreicht und war nach 39:45 im Ziel. von etwas Sonne um Münsters Allwetterzoo. Mein Ziel, den U-40-Club habe ich erreicht und war nach 39:45 im Ziel.



An dieser Stelle wird es Zeit mich bei euch allen, Claus wie allen Läufern und Läuferinnen, zu bedanken. Das Training bereitet mir sehr große Freunde und gehört zu einer guten Woche für mich dazu. Ihr alle motiviert mich sehr und ich konnte bereits viele Dinge aus dem Alltag des Läufers und der Wettkampfvorbereitung lernen.
In diesem Sinne freue ich mich auf ein zahlreiches Erscheinen beim Training im neuen Jahr, den Verletzen unter uns eine schnelle sowie lang anhaltende Genesung und viele schöne kurze wie langen Läufe.
Zu guter letzt noch Gratulation an alle anderen Silvesterläufer unter uns!
Beste Grüße
Marian

XXXIV San Silvestre Lagunera (31.12.)

5 Kilometer durch La Laguna und Pedro mit "Beinen wie Betonblöcke" (s.u.) dabei. Er kommt als 42. nach 17:51 ins Ziel (AK 21.). Hoffentlich nicht zu sehr verausgabt, so dass um Mitternacht der Magen die Trauben und den Linseneintopf wieder zu sich nimmt (s.u.) .
Gratulation Pedro!

Nadine Dritte beim Silvesterlauf (31.12.)

Dieses Jahr ganz ohne Schnee und Eis (also ohne Rutschpartie) ging es bei kaltem, aber bestem Laufwetter durch den Grunewald über den Teufelsberg und den Drachenberg. Dort gab es dieses Jahr sogar als Überraschung Sekt für alle Läufer/innen! Und am Ziel wartete natürlich der obigatorischen Pfannkuchen.

Die gestarteten Claus Runners zeigten dabei, dass auch gutes Weihnachtsessen ihrer Form nicht schaden kann . Nadine wurde trotz leichter Erkältung Gesamtdritte bei den Frauen und Altersklassensiegerin. Auch Stefan erreichte in der Alterklasse einen Treppchenplatz.

Die Ergebnisse:

Nadine: 38:46 - Frauen: Gesamtdritte - AK: 1.
Semjon: 40:11 - Platz 28 - AK: 9.
Said: 40:16 - Platz 29 - AK: 4.
Michael (Eis): 40:26 - Platz 33 - AK: 6.
Stefan: 40:52- Platz 38 - AK: 3.
Eberhard (Nolting): 42:04 - Platz 49 - AK: 8.
Thomas: 44:48 - Platz: 89 - AK: 6.
Matthias: 49:35 - Platz 201 - AK: 33.

Gratulation! Bilder gibt es hier.

Grüße von Pedro (31.12.)

Liebe Claus Runners,
aus dem Süden wünsche ich euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen schönen Lauf heute Abend. Ich habe meinerseits den heutigen Sylvesterlauf als nebensächlich abgestempelt und Rennrad sei dank fühlen sich meine Beine wie Betonblöcke an. Ziel ist es ein-zwei Tage vor meienem Rückflug auf den Teide (der in seiner Allgegenwertigkeit auf dem Foto unten ... mal wieder im Hintergrund zu sehen ist) zu steigen.



Vergesst die rote Unterwäsche, das Anstoßen mit einem goldenen Gegenstand im Glas, die zwölf Trauben in den ersten zwölf Sekunden des neuen Jahres und die zwölf Esslöffel Linseneintopf nicht; sonst habt ihr ja bekanntlich kein Glück!
Ganz liebe Grüße
Pedro

Urlaubsgrüße von Claus (24.12.)

Liebe Claus Runners,
Ganz liebe Grüße die Sonne, der Schnee könnte etwas reichlicher sein, aber alles kann man ja nicht haben. Trotz der geringen Schneemenge können wir hier noch gut Schilaufen. Ich genieße die Zeit mit der Familie...
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
Claus



Weihnachtsgrüße von Claus (16.12.)

Liebe Claus Runners,
ich werde am Freitag bis zum 30.12. mit der Familie wieder nach Obertilliach / Osttirol zum Schilaufen fahren. Da Daniel verletzt ist und Michael zur Familie fährt, findet in dieser Zeit kein geleitetes Training statt. Ich würde es begrüßen, wenn Ihr Euch untereinander zum gemeinsamen Training verabredet und nach dem Trainingsplan trainiert.
Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weinachtsfest und erholsame Feiertage - trotz der intensiven Wiederholungs- und Tempodauerläufe...
Ich beabsichtige, am Sylvesterlauf oben an der Rodelbahn zu stehen und zuzuschauen wie Ihr Euch quält.
Allen, die nicht am Sylvesterlauf teilnehmen und die ich dort nicht mehr sehe, wünsche ich einen guten Rutsch in das Neue Jahr und hoffe, dass Ihr all die Zipperlein aus 2015 nicht mit in das Jahr 2016 mit hinüber nehmt.
Ich werde mich sicher noch aus dem Urlaub melden.
Ganz liebe Grüße,
Claus

P.S.: Vielen lieben Dank für das schöne Jahr mit Euch! Ich habe diese Zeit mit Euch sehr genossen und freue mich auf das nächste Jahr mit dem Dream Team.

Jahresrückblick von Pedro (16.12.)

Sehr geehrte Damen und Herren,
trotz meinem ewigen Neugling-Status und meiner uneingeschränkten Schüchternheit, traue ich mich mal ein Jahresrückblick zu machen.
Damit Helge auch mal persönlich erwähnt wird fange ich mal mit seiner Spezialität an, nämlich Geschichte: Im Jahre 1992 gewann der FC Barcelona zum ersten Mal die Champions League; diese Mannschaft war so gut, dass man sie als Dream Team getauft hat. So das war es mit Geschichte, mehr hat Helge auch nicht verdient; der macht ja nur Urlaub.
Ich glaube wir sind auch ein Dream Team. Eher eine leichte Abwandlung davon. Ich würde sagen wir sind ein Dreamer Team. Dreamer, Träumer, ist wahrscheinlich hierzulande, Land der Leistung und Effektivität von einem bitteren Beigeschmack begleitet, aber es ist nicht immer negativ:
1. Manche von uns träumen davon schnelle Läufer/innen zu werden. Träumt weiter. Schnell ist hier nur wer in den ersten 100km einen Schnitt von 4:20 halten kann. Alles andere sind Freizeitläufer, aber hey immerhin haben wir welche (Freizeit)!
2. Andere träumen davon, dass jedes Wochenende Sommerfest bei Claus im Garten ist und jeder Donnerstag der erste Donnerstag des Monats ist. Verständlch: wir haben Freizeit, wissen schon, dass die Gruppe 1 erst glücklich wird, wenn sie 100km im besagten Tempo laufen kann, so viel Freizeit haben wir aber nicht, also wollen wir trinken und essen. Gegen Gruppe 2 habe ich also persönlich nichts zu sagen.
EXKURS: Der erste Donnerstag im Monat "Rafih": Habt ihr schon gemerkt, dass jeden Monat eine andere Bedienung da ist, das diese weiblich ist, gut aussieht und meistens eine Pizza und gefühlte 5 Getränke zu wenig bringt? Aber sie alle lächeln HI-HI ; scheint Einstellungskriterium zu sein.
3. Zu guter letzt noch eine Gruppe von Träumern: die Weltenbummler. Angeführt durch Daniel, der mal kurz eine Reise nach Tokyo einlegt, um einen Vulkan zu Fuß zu umrunden (ganz ehrlich, nach außen muss es ungefähr so klingeln: Mama, Mama ich will heute was richtig spannendes machen. Ok Kind, dann geh zur Oma und schau, ob sie noch Eier übrig hat.), gefolgt von Helge, der Peru und noch was anderes und Barcelona besucht und treu nachgemacht durch die Willy Fog Nachahmer, die den Frühlingsmarathon in Meck-Pomm laufen werden, ist diese Gruppe einfach nur faszinierend.
Liebe MitläuferInnen ich wünsche euch allen eine tolle Weihnachtszeit und dass eure Träume in Erfüllung gehen. Viel Gesundheit für euch und euren Familien und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Liebe Grüsse,
Pedro

PS.: Über die Entstehung der Mail: abgesehen vom letzten Absatz ist ziemlich wenig von all dem, was da steht, ernst gemeint. Viel mehr ist das ganze eine Ansammlung von Schnapsideen, die mir gekommen sind während ich gelangweilt auf dem Weg zur Arbeit war.

Jahrestreffen der Claus Runners (14.12.)

Bei Michael in Kreuzberg trafen sich die Claus Runners zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und ausreichend Kohlehydraten, sowie später zum Raclette-Essen.



Katharina Siegerin beim Brandenburg-Cup (12.12.)

Katharina gewann den Brandenburg-Cup 2015, einer Serie mit 15 unterschiedlich langen Laufstrecken. Katharina erreichte sieben Siege und zwei zweite Plätze und war mit maximaler Punktzahl klare Siegerin bei den Frauen.

Gratulation Katharina für die tollen Läufe, über die hier (leider) viel zu wenig geschrieben wurde.

Santa Half Marathon 2015 Islamabad (7.12.)

Zwei schöne Bilder von Nadine und Semjon aufgenommen von Kay Schwendinger gibt es hier und hier.

Weitere Bilder von Kay Schwendinger (auch mit Nadine und Semjon) stehen hier.

Nikolauslauf in Michendorf (6.12.)

Am Nikolaustag machten sich an die 900 Weihnachtsmänner und -frauen allen Alters auf nach Michendorf, um den dortigen Nikolauslauf über 2,5, 5 oder 10 Kilometer zu laufen. Inspiriert vom letztjährigen Weihnachtsmann Holger, der dieses Jahr verletzungsbedingt mit Kristina "nur" anfeuern konnte, waren dieses Jahr Marian und Claus sowie die lädierten Weihnachtsmänner Matthias (Knieschmerzen) und Michael (Muskelzerrung im Oberschenkel) mit dabei. Vom SCC ebenfalls am Start Karsta und Sabine. Als kleine Weihnachtsfrau lief Sophie beim Kinderlauf mit.

(Bilder von Holger und Kristina)

Wegen vier Bussen des Schienenersatzverkehrs (keine Ahnung, wo die in Michendorf alle her kamen) hatte sich der Start etwas verzögert, bevor es bei schönstem Wetter auf die 2,5km lange Strecke duch Michendorf ging. Nach etwa einem Kilometer ging es leicht bergab durch ein kleines Wäldchen - rote Kostüme und Zipfelmützen vor und hinter einem - ein grandioser Anblick. Toll, wie die ganze Atmosphäre und der Lauf insgesamt. Unbedingt empfehlenswert diese Veranstaltung.

Marian, gut in Form wie immer, lief ein schnelles Rennen und verfehlte eine Sub-40 nur knapp (40:30), wurde Gesamtsechster und Dritter seiner Alters-
klasse. Gratulation!

Claus, 5km laufend, bestritt mit Marian ein kleines Extrarennen und wollte von diesem nicht überrundet werden. Er lief eine tolle 27:31 und entging nicht nur souverän der Überrundung. sondern gewann auch seine Altersklasse. Toll, was Claus trotz fehlender Achillesehne da mittlerweile wieder läuferisch leistet. Gratulation!

Die beiden lädierten Weihnachtsmänner gingen zunächst sehr langsam laufend ins Rennen, wurden aber, den Verletzungen trotzend, von Runde zu Runde schneller und steigerten sich am Ende fast auf einen 4er Schnitt (beide 47:35 und AK-Platz 4).

Sophie lief beim 1km Zipfelmützenlauf mit Kostüm 6:44 und wurde 27 (U8).

Karsta gewann übrigens in 38:36 den Lauf der Weihnachtsfrauen über 10km und Sabine wurde Dritte (44:46). Hohoho und Gratulation!!

Im Anschluss gab es bei Kristina und Holger in Langerwisch noch leckeres zweites Frühstück und für Sophie auf Kristinas Rico einen kleinen Ausritt.

Für Interessierte und "Puristen" : Beim Nikolauslauf liefen eigentlich alle völlig falsch im Weihnachtsmannkostüm. Der Weihnachtsmann bringt an Heiligabend im Norden/Osten die Geschenke, und das rote Kostüm mit Zipfelmütze sowie das "Hohoho" sind eine amerikanische Erfindung. Der Kinder beschenkende Nikolaus ist dagegen ein Bischof, und die richtige Kopfbedeckung wäre eine Mitra, und in die Hand gehört ein Bischofsstab. Aber egal, es war ein toller Lauf - auch mit Weihnachtsmännern und Weihnachtsfrauen.

Dieser Bericht mit vielen (aber noch nicht allen) Bildern steht hier.

Leistungs- und Ehrennadeln für Claus Runners (1.12.)

Bei der Mitgliederversammlung der SCC Leichtathletikabteilung gab es eine Reihe von Leistungsnadeln. Geehrt wurden folgende Claus Runners: Julia und Emily, sowie Daniel, Helge, Holger und Stefan.

Geehrt wurde auch Claus für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten.

Gratulation!

ABC Paarlauf (1.12.)

Ein Bericht von Michael:
Ein klitzkleiner Sportplatz mit einer 240m-Bahn mitten in Berlin und zwischen Hochhäusern - an einer Stelle sogar mit Blick auf den Fernsehturm. An manchen Stellen in den Kurven etwas dunkel, aber dort sind bunte Lichter angebracht, selbst eine kleine Nebelmaschine bläst ab und zu Nebelschwaden auf die Bahn. Dazu viel und gut hörbare Musik (bei der aber nicht unbedingt meine Lieblingsstücke gespielt wurden ). Nach jedem (!) Lauf dann ein kleines Feuerwerk und auch ein Stand mit Glühwein zum Wieder-Warm-Werden. Eine tolle Atmosphäre.

Ich startete mit meinem Freund Ralf vom TiB und dessen jugendlichen Schützlingen Mariam und Duncan im ersten 60 Minutenlauf. Hier gab es eine besondere Zugabe: wir durften gleich dreimal (!) starten: Beim 1. Start kamen wir immerhin bis zum kurz vor den 3. Wechsel, als die Zeitnahme ausfiel. Also alles auf Null und zurück auf Start. Dieses Mal kamen wir nur etwa 150m weit. Dann war wieder Schluss: Zeitnahme ausgefallen. Jetzt dauert es gefühlte Ewigkeiten bis zum 3. Start. Mir war es anscheinend zu kalt geworden, so dass mir kurz nach dem Start ein stechender Schmerz durch den hinteren Oberschenkel zuckte. Aber Paarlauf macht man ja nun mal nicht alleine, also Zähne zusammen beißen und (nicht ganz vernünftigerweise) weiterlaufen (nun ja, es wurde dank der Schmerzen immer mehr ein Humpeln). Ralf musste drei Mal eine Doppelrunde laufen und hat auch immer den längeren Weg in der Wechselzone übernommen. Wir hatten uns vorgenommen, nicht mehr als 1500m auf Mariam und Duncan zu verlieren, aber diese waren super schnell, so dass wir Runde um Runde zurückfielen. (Leider erst) Nach einer halben Stunde bemerkte ich plötzlich, dass ich mit kleinen (unglaublich schrecklich aussehenden) Tippelschritten dem Schmerz ausweichen und wieder Gas geben konnte. Da Ralf zudem weiterhin schnell unterwegs war, haben wir so wieder ein paar Plätze gut gemacht, und mir hat es sogar wieder Spaß gemacht. Am Ende wurden Mariam und Duncan mit 17.818m Sieger in der Mixed-Wertung und Ralf & ich landeten mit 15.850m auf Platz 13 (mein Anteil war am Ende immerhin noch: 7.796m).

Sorry und danke an Ralf! Es hat Spaß gemacht mit euch Dreien. Aber ich bleibe trotzdem erst einmal noch beim SCC .

Michael mit Duncan, Mariam und Ralf - Bild von Ralf Dietrich (TiB)

Wir liefen übrigens mit einem T-Shirt der Klinik der Solidarität in Thessaloniki, die mit einer mobilen Klinik Flüchtlinge an der Grenze in Skopje betreut.

Berliner-Ruder-Club Cross-Staffellauf (29.11.)

4x 6400m Staffellauf durch den Düppeler Forst.

Ergebnisse:

Cornelia (Schindler) 23:14 - Susanne (Toebs) 24:29 - Karsta 25:07 - Julia 23:52 - Platz 3 (W)
Michael (Eis) 24:10 - Katharina 28:01 - Kai 25:57 - Björn 23:46 - Platz 16 (M)
Stefan 23:50 - Sabine (Najjar) 27:58 - Emily 27:29 - Said 23:26 - Platz 3 (Mixed)
Niels 24:35 - Matthias 29:26 - Marian 25:34 - Tobias 25:00 - Platz 18 (M)

Gratulation!

Daniel beim Fujisan-Marathon (29.11.)

Liebe Claus-runners,
nur noch wenige Stunden, dann fällt der Startschuss zum Fujisan Marathon. Heute bei der Besichtigung habe ich erfahren, dass die Strecke 900 Höhenmeter hat und es gibt keinen km der keine Welle hat. Ich habe meine Zielzeit nach hinter verlegt. Den Fuji habe ich durch die Scheibe aus meinem Zimmer aufgenommen. Morgen nach dem Marathon geht es direkt zurück nach Tokio.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße Daniel

Zum Vergrößern Bild anklicken

Daniel ist im Ziel: 3:20:15. Schön gleichmäßig gelaufen. Gratulation!

Liebe Claus-runners,
Nun ist der Fujisan-Marathon auch Geschichte. Es war ein wunderschönes Erlebnis zwei Seen zu umrunden, umgeben von Bergen und der Fuji schneebedeckt. Es waren kühle Temperaturen und die Sonne schien. Ich bin nach 3:20,17 Std. das Ziel gelaufen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Daniel



Der Japan-Reisebericht von Daniel steht hier.

Paarlauf im Mommsenstadion (26.11.)

Das war ein richtig kurzes Training heute : Startnummer abholen, kurz einlaufen und 30 Minuten lang 400m im Wechsel absolvieren. Da der 60 Minutenlauf ausgebucht war, starteten die Claus Runners mit Partnerinnen beim 30 Minutenlauf. Nur Julia konnte wegen einer Arbeitsbesprechung erst zum Start des 60 Minutenlaufes kommen. Und sie hatte Glück, dass eine Paarung abgesagt hatte und sie deshalb, wie ursprünglich von allen geplant, beim langen Lauf starten konnte.

Bei kühlen Wetter, aber guten Laufbedingungen liefen Helge und Irina (Berenfeld) auf den zweiten Platz in der Mixed-Wertung (8.950m), ebenso wie Irene und Sabine (Najjar) in der Frauenwertung (8.050m). Helge übrigens mit einem grandiosen Endspurt und Irene und Sabine mit 100m Abstand nur äußerst knapp geschlagen. Mit dabei über die 30 Minuten waren noch Marian und Michael (8.550m - Platz 4).

Mit großem Abstand gewannen Julia und Björn die Mixed-Wertung über die 60 Minuten (17.900m).


Bilder von Claus- Zum Vergrößern Bild anklicken

Viele schöne Fotos gibt es außerdem auf Godos Seite.

Airfield Run - Marathonstaffel (22.11.)

Die Wettervorhersage machte es einem nicht gerade leicht, morgens früh aufzustehen, um auf dem Tempelhofer Feld zu laufen: 3 Grad Höchsttemperatur, Wind und Schneeregen. Aber einen Staffellauf kann man ja nicht einfach schwänzen. Es blieb dann zwar den ganzen Lauf über recht kalt und vor allem auf der alten Start-/Landebahn extrem windig, aber es blieb trocken und sogar die Sonne lugte einmal kurz durch die Wolken. Aber nur wer lange genug wartete (alle Claus-Runners Staffeln waren dazu natürlich viel zu schnell), bekam am Schluss dann doch noch den Schnee - sogar in dicken, schönen Flocken. Frank und Claus haben hier die Stimmung ganz gut eingefangen.

Kurz vor 8:30 Uhr eine (noch) kleine Schlange am Einlass. Aufgrund der zunächst heftigen Einlasskontrollen sollte die noch viel länger werden und den Start aller Läufe um eine 1/2 Stunde verzögern - und das Frieren um die gleiche Zeit verlängern . Mit einer "Organisation"-Karte als Helfer beim Bambinilauf wurde man aber überhaupt nicht kontrolliert.

Der SCC hatte dieses Jahr übrigens ein eigenes Zelt aufgebaut, so dass man sich im (etwas) Wärmeren umziehen und aufwärmen konnte.

Trotz Kälte und Wind gab es tolle Ergebnisse. Unsere Frauen-HM-Staffel mit Irene, Sabine Najjar, Annika Holland und Katharina verteidigte ihren Sieg vom Vorjahr in 1:32:02.

Pedro lief bei den "Optimierern" als Startläufer auf Platz 6 (HM).

Bei den Marathonstaffeln liefen Julia und Emily zusammen mit Karsta, Laura (Opt-Eynde), Maria Alejandra (Munoz Ricaurte) und Irina Berenfeld auf einen tollen 2. Platz (2:46:07). Julia erlief sich dabei eine schnelle 10km-Zeit und hat damit all ihre Selbstzweifel auf dem Tempelhofer Feld in den Asphalt gelaufen .

Bei den Männern liefen Said und Helge zusammen mit Markus Schnelle, Carsten Woyte, Stephan Rolke auf Platz 13! Helge mit einer tollen Zeit als Startläufer über 12,1km und auch Said, vor Kälte zitternd an den Start gehend, lief schnelle 2 Runden.

Sehr zufrieden mit den Zeiten war auch die Claus-Runners-Staffel mit Michael (Eis), der nach langer Auszeit zum ersten Mal wieder mitlaufen konnte, Kai, Matthias, Michael (sehr zufrieden, auch wenn der Wind die Traumzeit knapp verhinderte) und Frank, der die Staffel nach 2:56:10 locker laufend ins Ziel brachte.

Auch Tobias war dabei und lief mit den "Luftbrückenläufern" nach 2:57:03 auf Platz 47.

Zeiten und Platzierungen:

Irene (7:23 - 6,07km), Sabine (22:29 - 5km), Annika (20:13 - 5km), Katharina (21:58 - 5km) - 1:32:02 - Platz 1 - HM
Optimierer A mit Pedro (23:19 - 6,07km) - 1:27:18 - Platz 6 - HM
Helge (45:47 - 12,1 km), (Said 38:22 - 10km), Markus (18:40 - 5km), Carsten (38:37 - 10km), Stephan (19:25 - 5km) - 2:40:49 - Platz 13
Karsta (24:51 - 6,07km), Laura (23:07 - 6km), Maria Alejandra (38:16 - 10km), Irina (20:31 - 5km), Julia (38:04 - 10km), Emily (21:21 - 5km) - 2:46:07 - Platz 2
Michael Eis (49:54 - 12,1km), Kai (43:34 - 10km), Matthias (22:48 - 5km), Michael Schatz (40:19 - 10km)), Frank (20:36 - 5km) - 2:56:10 - Platz 44
Luftbrückenläufer mit Tobias (41:58 - 10km) - 2:57:03 - Platz 47

Bilder gibt es hier.

Abu Dhabi Striders Halbmarathon (20.11.)

Michael schrieb:

Tolle Leistungen von Nadine und Semjon beim Abu Dhabi Halbmarathon:
Nadine gewinnt bei den Frauen in unglaublichen 1:19:33 (Gesamtfünfte)
und Semjon läuft in 1:24:20 auf Platz 16. Gratulation!

Semjon schreibt dazu:

...danke, dass Ihr bei den Beiträgen auf der Claus-Runners-Seite trotz der Entfernung immer an uns denkt ! Den aktuellen Beitrag muss man wohl leider aber doch etwas korrigieren.
Die Veranstalter hatten Probleme mit der Streckenführung (genauer gesagt hat sich bei km 10,5km jemand, der den Läufern eine Rechtskurve hätte anzeigen müssen, für mehrere Minuten auf Toilette begeben), sodass alle Läufer bis einschließlich 1h25min ca. 500m zu wenig gelaufen sind. Bei allen betroffenen Teilnehmern (bis auf die ersten fünf, incl. Nadine) wurden im Ziel zum Endergebnis drei Minuten dazuaddiert. In Wirklichkeit wird Nadine also eine dennoch tolle 1h21min-Zeit gelaufen sein, und ich eine 1h23min-Zeit.
Es war dennoch ein sehr gut organisiertes Rennen bei eigentlich zu warmen 25+x Grad und zunehmenden Sonnenschein (Start um 6.30 Uhr, sodass der Sonnenaufgang quasi im Paket mit drin war). Nach dem Lauf gabs bei dann doch nicht mehr so angenehmen 30+x Grad noch einige Runden auf der Wasserrutsche, denn als Kooperationspartner der Ausrichter fungierte ein Freizeitpark (bzw. Wasserpark) an der Formel-1-Strecke in Abu Dhabi) - nicht, dass wir jemanden neidisch machen wollen.
Viele Grüße nach Deutschland, und bis bald beim Pfannkuchenlauf !
Semjon + Nadine

Es bleibt also bei der Gratulation zu der tollen Leistung!!

Gute Besserung Reiner

Immer mal wieder haben Claus Runners gefragt, ob jemand wisse, warum Reiner (Braun) nicht wie geplant den Frankfurt-Marathon lief und nicht mehr am Mommsen zu sehen sei. Reiner hat sich leider schwer verletzt und einen Brustwirbel gebrochen (was lange nicht diagnostiziert wurde). Er darf also für längere Zeit nicht mehr laufen.

Wir sind ja alle "lauf- und bewegungsverrückt", so dass wir uns gut vorstellen können, wie schrecklich sich Reiner jetzt fühlen muss, auch wenn er seine Mails schon wieder mit seinen unverkennbaren Scherzen versieht.

ALLES, ALLES GUTE Reiner und komm schnell wieder auf die Beine!!!

Reiner läst euch übrigens alle grüßen.

Claus Runners Zweite beim Mannschaftshalbmarathon (15.11.)

Drei Claus Runners Teams ließen sich von dem regnerischen und windigen Wetter, den Pfützen und den rutschigen Wegen nicht abhalten und liefen den Mannschaftshalbmarathon der Stolpertruppe mit. Auch Claus ließ sich als Coach nicht von den widrigen Bedingungen einschüchtern.

Das Team mit Stefan, Said, Pedro und Helge lief eine tolle Zeit von 1:24:30 und errang den zweiten Platz, nur geschlagen von dem LEIDIG24 Triathlon Team. Das Team mit Julia, Niels, Peter (der extra seinen Bayern-Urlaub um einen Tag verkürzt hatte) und Marco (Arbeitskollege von Pedro, der netterweise für die verletzte Irene einsprang) lief in schnellen 1:29:25 auf den fünften Platz. Das dritte Team mit Irene (Buchmüller), Marian, Matthias und Michael wurde mit einer Zeit von 1:40:53 Zehnter. Gratulation.

Anschließend gab es bei Matthias ein leckeres 2. Frühstück, an dem leider nur wenige Claus Runners teilnehmen konnten.

Bilder von Claus gibt es hier.

Claus trainiert auf Malle (12.11.)

Liebe Claus Runners,

heute habe ich nun meine letzte Radtour mit einem tränenden Auge unternommen. Diese Touren können richtig süchtig machen bei diesem herrlichen Wetter! Diesmal habe ich mir den westlichen und eigentlich nicht so bergigen Bereich Mallorcas vorgenommen, aber es geht hier immer rauf und runter- es gibt keine Erholung... Deshalb kamen auch bei 75 km immerhin über 1800HM zusammen. Es war ein toller Urlaub.
Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße,
Claus


Auf dem Weg nach Galilei


Galilei, wohl das höchste Bergdorf Mallorca


Sant Elm - ein malerischer Fischerort am westlichsten Punkt von Mallorca

Claus trainiert auf Malle (9.11.)

Hallo liebe Claus Runners,

meine letzten Trainingseinheiten sind leider gezählt! Heute habe ich zwar nur 60 km gemacht, dafür aber wieder 1350 HM von Soller hoch auf den Col de Soller, dann wieder runter nach Palmanyola, hoch nach Valdemossa über Deia und Port de Soller zurück nach Soller - eine traumhafte Strecke!

Liebe Grüße, bis bald,
Claus


Das sind doch schon Berge!


Die Belohnung für die Anstrengungen...

Nebeltraining am Bodensee (5.11.)

9:30 Uhr: 3x 3000m auf einer 333m Bahn. Der Sportplatz völlig im Nebel. Das andere Ende der Laufbahn ist nicht zu sehen. Also Tempo- und Koordinationstraining gleichzeitig . Nach einer halben Runde sehe ich erst die Walkerin vor mir. Keine Ahnung, was die auf der Bahn macht. Auf jeden Fall bekommt sie einen riesigen Schreck, als ich "guten Morgen" sage. Sie hat genauso wenig wie ich mit einem weiteren "Nebelmännchen" gerechnet . Nach den zweiten 3000m sind die Haare bereits klatschnass, aber der Nebel lichtet sich etwas und ich sehe die volle Runde. Schlecht für den inneren Schweinehund, der jetzt sieht, was noch zu laufen ist . Nachmittags dann noch Krafttraining mit meiner Mutter (Rollstuhl schieben über die hügeligen Straßen Überlingens ). Der Bodensee zunächst noch ohne gegenüberliegendes Ufer. Doch unglaublich: am späten Nachmittag hängt zwar noch Nebel über dem See, aber man hat sogar plötzlich Fernsicht bis in die Alpen. Höchste Zeit also für Trainingsende und eine Tasse Cappuccino an der Seepromenade.

Liebe Grüße vom Bodensee
Michael

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Claus trainiert auf Malle (5.11.)

Claus arbeitet weiter an seinem Comeback und trainiert zurzeit auf Mallorca.

Liebe Claus Runners,

gestern habe ich meine Radtour, etwas abgekürzt nach Valdemossa mit 91 km und 1350 HM hinter mich gebracht bei sonnigen 23 Grad- sehr angenehm, aber auf den letzten 10 Km mit Anstiegen, doch sehr ermüdend - ich merke doch das Alter... Unter der Dusche war dann aber alles wieder vergessen! Die Anlage ist Spitze, das Essen erstaunlich gut, mein Appartement großzügig ca. 45 qm, der Swimmingpool auf ca. 25 Grad geheizt, sehr familiäre Athmosphäre. Der Blick vom Balkon ist schon genial...
Morgen geht es mit dem Bus nach Palma, von dort mit der antiquierten Eisenbahn nach Soller, von dort entweder mit dem Rad nach Deia oder - wenn das nicht klappt - wird gewandert über Fornalutx auf den Puig de Sa Bassa (819m) mit Aussicht auf Port de Soller.
Trainiert fleißig.

Liebe Grüße, Claus

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Stefan gewinnt Altersklasse beim Volkscross in der Hasenheide (1.11.)

Beim Hauptlauf beim Volkscross in der Hasenheide (Friedrich-Ludwig-Jahn-Lauf) gewinnt Stefan seine Altersklasse in 43:34. Stefan lief natürlich 10,7 km und nicht nur 9,6 km, wie hier vorher mal stand.

Entschuldigung & Gratulation.

Holger läuft einen schnellen New York City Marathon (1.11.)

Holger lief bei diesem sehr anspruchsvollen Marathon durch New York
eine tolle 3:03:35, so kurz nach dem Berlin-Marathon auf einer wesentlich schwierigeren Strecke eine super Leistung. Gratulation Holger!

HOLGERS "BLOG" (mit einigen Zusatzinformationen):

Hunderte Läufer aus aller Welt heute morgen schon im Central Park. Habe mich erst einmal mit den Kenianern duelliert, die sich im 4er-Schnitt warm gelaufen haben. Ziellinie habe ich schon zur Probe überquert. Lg Holger

Es kann losgehen. Startnr. fängt mit 1A an! LG von Holger und Kristina

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Schon mal Zielluft schnuppern. Haben die Strecke gerade mit dem Bus abgefahren. Geht ja nur bergauf!

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Noch ein letzter Gruß von Meile 25 (siehe Bild). Die Strecke ist wirklich sehr schwer. Noch 22 Stunden bis zum Start. Liebe Grüße senden Holger und Kristina

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Schwere Strecke, aber ganz gute Laufbedingungen. Holger ist unterwegs.

Holger beim HM: 1:29:45

Mit weitem Abstand gewinnt die Kenianerin Mary Keitany bei den Frauen (2:24:25). Bei den Männern siegt nach einem spannenden Rennen der Kenianer Stanley Biwott (2:10:34) vor Geoffery Kamworor (2:10:48), ebenfalls aus Kenia.

Auch Holger ist mit einer super Zeit von 3:03:35 ins Ziel gekommen. Gratulation!!

Ich melde 03:03:35h aus New York. Die 3h-Marke war lange in Reichweite, aber die letzten beiden der unzähligen Anstiege und Brücken haben mich geknackt. Zuschauer entfesselt, irre Kulisse. Ganz großes Kino.
Lg Holger auch von Kristina

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Stefan schnell beim RICKY ROAD RUN (25.10.)

Eigentlich wollte ich gestern mal wieder einen Parkrun machen. Die 5.000m sollten kein Problem werden, auch wenn die letzten Wochen stressig waren und ich nicht viel zum Laufen gekommen bin. Tja, wie es meist so ist, kommt es anders. Der Parkrun fand ohne mich statt.
Gleich in der Nähe gab es aber heute einen weiteren Lauf. Der 32te RICKY ROAD RUN. Ein 10 Meilen Lauf in Heartfortshire. Etwas länger als geplant, aber was will man machen. Der wurde, wie der Name schon verrät auf Straßen ausgetragen. Etwas ungewohnt war, dass diese nicht etwa für den Verkehr gesperrt waren.

Liebe Grüße aus England
Stefan.

Stefans Zeit: 1:04:34 (Platz 14, Men 40-49: Platz 4). Gratulation Stefan!

Frankfurt Marathon (25.10.)

Die Strecke muss wohl schnell gewesen sein: der Sieger Sisay Lemma aus Äthiopien läuft eine 2:06:26, Arne Gabius mit 2:08:33 deutschen Rekord und auch Thomas verbessert seine Zeit vom Berlin-Marathon auf tolle 3:14:49.

Gratulation zur neuen persönlichen Bestzeit Thomas!

Dresden Marathon (18.10.)

Sehr gutes Laufwetter auch in Dresden und entgegen der Wettervorhersage kein Regen. Schöne, aber wegen Kopfsteinpflaster und einigen kleinen Anstiegen nicht ganz leichte Strecke, die in zwei leicht verschiedenen Runden durch Dresden führte. Matthias und Michael reisten zusammen mit Matthias Eltern mit dem Bus an, der eine knappe Stunde vor dem Start am Hauptbahnhof ankam. Also schnell durch den Bahnhof und in eines von zwei wartenden Taxis springen, das uns zum Kongresszentrum brachte, in dem es die Startnummern gab. Zum Glück kannnten wir schon die komplizierten, kaum oder gar nicht ausgeschilderten Wege: die Treppe hoch, durch den Vorraum, Treppen zur Messe hinunter, an den Messeständen vorbei balanzieren und in der hintersten Ecke dann die Startnummernausgabe. Noch ein bisschen Panik beim Umziehen wieder eine Treppe höher, weil die Damen bei der Ausgabe Matthias' Tüte zwar mit allerlei Werbeprospekten und Schwämmen füllte, aber leider nicht mit der Startnummer. Matthias also wieder zurück, wo die Nummer zum Glück noch auf dem Tisch der Startnummernauslage lag. Da wir auch den Weg in die Tiefgerage mit der Kleiderbeutelabgabe schon kannten, war diese Aktion schnell erledigt und dem Strom der anderen Starter/innen folgend erreichten wir schließ den Startbereich. Die Klo-Schlangen waren zum Glück sehr kurz, so dass Michael zumindest schnell noch ein Dixi besuchen konnte, bevor wir uns kurz vor dem Startschuss in den nicht kontrollierten Startblock einreiten. Also ein bisschen Adrenalin statt Einlaufen .

Nach dem schnellen Start haben wir dann erst einmal wie geplant unsere Sightseeing-Tour durch Dresden gestartet. Immer viel redend und erzählend, aber trotz allem recht flott. Daran konnte auch Michael nicht viel ändern, der Matthias eine Zwangspause verordnete, weil er unbedingt für etwa zwei Minuten ein Dixi-Klo besuchen und testen wollte (nun ja, es war eher ein "musste" ). Wir erreichten also nach einer schönen ersten Runde in 1:53:28 die HM-Marke. Matthias war dann wohl der Meinung, dass es genug Stadtbesichtigung war und es in der 2. Runde nicht mehr viel Anderes zu sehen gäbe und drückte auf's Tempo - Michael zunächst noch gut mithaltend, sich am Ende aber vom Matthias ziehen lassen müssend. Matthias locker, aber auch Michael noch zum Reden fähig , erreichten wir beide dann (längst unter 5er-Schnitt laufend) nach 3:40:37 das Ziel. Und Alterklassenplatz 73 (Matthias) bzw. 23 (Michael) hört sich ja auch noch gut an .

Ein paar Bilder gibt es hier.

Daniel bleibt AK-Seriensieger am Müggelsee (18.10.)

Beim Halbmarathon rund um den Müggelsee waren die Temperaturen dieses Jahr bestens und die Waldwege waren weniger nass als befürchtet. Allerdings waren die Asphaltwege im Nordteil der Strecke wegen vieler nasser Blätter sehr rutschig. Das schien Daniel aber nicht zu beeindrucken: Er blieb auch dieses Jahr in seiner Altersklasse unschlagbar und lief starke 1:29.14. Gratulation!

Außer Daniel war leider niemand von den Claus Runners am Müggelsee, so dass Daniel den leckeren Kuchen von Barbara nahezu alleine aufessen musste .

Daniels Zieleinlauf gibt es hier zu sehen.

Amsterdam Marathon (18.10.)

Beim laut John Kunkeler sehr "eckigen" Amsterdam Marathon liefen Nadine die halbe und Semjon die volle Marathondistanz und erreichten in tollen Zeiten das Ziel. Training in der Hitze scheint doch eine gute Vorbereitung zu sein . Gratulation!

Die Zeiten:
Semjon: 3:07:07 (HM: 1:33:02)
Nadine: 1:23:26 (10km: 38:06)

Grand 10 (11.10.)

Es wollte ja eigentlich (fast) niemand Claus glauben, dass man zwei Wochen nach dem Berlin-Marathon einen schnellen 10km-Lauf rennen kann. Aber Claus hat natürlich recht behalten: es gab wirklich durchweg schnelle Zeiten. Dass es aber auch ohne Marathon geht , zeigten Nadine und Semjon mit ihren schnellen Läufen.

Ergebnisse:
Pedro: 36:47 - AK: 27
Stefan: 37:12 - AK: 5
Holger (Kühne): 37:17 - AK: 8
Nadine: 37:37 - AK: 4
Semjon: 37:48 - AK: 36
Holger (Möhle): 37:59 - AK: 10
Daniel: 39:13 - AK: 3
Michael: 40:08 - AK: 7
Frank: 41:33 - AK: 34
Marian: 41:44 - AK:17
Thomas: 42:25 - AK: 44
Matthias: 43:59 - AK: 82

Claus, Olli und Peter: DANKE für's Anfeuern.

Daniel vertritt den SCC in Japan

Daniel (Rusch) wurde vom SCC Berlin als diesjähriger, offizieller Vertreter beim Fujisan Marathon (Mount Fuji Marathon, ehemals: Lake Kawaguchi Marathon) ernannt und darf Ende November zu einem ein-wöchigen Besuch nach Japan reisen. Große Auszeichung für Daniel! Allerdings muss er einen Preis dafür zahlen: er muss dieses Jahr noch einen weiteren Marathon laufen .

Claus startet wieder durch (4.10.)

Claus läuft wieder!! Nach langjähriger Pause wegen seiner misslungenen Achillessehnenoperation ist Claus auf dem Darß wieder einen Wettkampf gelaufen. Mit der "Groß Glienicker Gurkentruppe" lief er beim Ostsee Staffel Marathon im Ostseebad Dierhagen/Neuhaus (Darß) mit. Ich denke, darüber freuen sich nicht nur alle Claus Runners!!

Bilder gibt es hier, hier, hier und hier.

Berlin-Marathon (27.9.)

Wie immer: man muss ihn erst einmal laufen. Und dabei kann es alles geben: lockeres Dahinfliegen, Kampf und unendliche Qual, Spaß und Freude, Ernüchterung und tiefste Niedergeschlagenheit, persönliche Bestzeiten, Freude über den erster Marathon. Für die Claus Runners gab es dieses Jahr
davon fast alles.
Gratulation euch allen, mit und ohne persönlicher Bestzeit - auch allen Entäuschten: Völlig verkorkste Rennen noch ins Ziel zu bringen, ist aller Ehren
wert und ebenfalls großer Sport!
Und wie immer danke für alle, die an der Strecke angefeuert und betreut haben und natürlich ganz besonders auch an Claus - für alles!

Die Ergebnisse (Halbmarathondurchgangszeit in Klammern):

Stefan: 2:52:47 (1:26:08) - pers. Bestzeit
Helge: 2:52:51 (1:26:06) - pers. Bestzeit
Niels: 2:56:26 (1:28:06)
Said: 2:56:51 (1:28:39)
Holger: 2:58:27 (1:28:49)
Daniel: 3:01:45 (1:29:37)
Sergej; 3:04:32 (1:30:11) - pers. Bestzeit
Emily: 3:09:18 (1:33:39) - pers. Bestzeit
Pedro: 3:11:28 (1:28:45)
Olli: 3:16:02 (1:30:57)
Thomas: 3:21:02 (1:41:19)
Matthias: 3:24:10 (1:41:53)
Frank: 3:27:35 (1:43:32) - pers. Bestzeit
Julia: 3:29:22 (1:28:43) - einen bösen Lauf super zu Ende gelaufen
Irene: 3:32:12 (1:42:50) - mit wenig Lust zu einer tollen Zeit
Tobias: 3:34:16 (1:49:37)
Michael: 3:42:30 (1:52:08) - der "Aqua-Jogger" wieder im Trockenen
Marian: 3:54:48 (1:59:16) - sein erster Marathon
Katharina & Kai: 4:07:06 (2:01:47)

Bilder gibt es hier.

Switzerland Marathon Light // 21,1 km (6.9.)

Flache 21,1 km rund um den idyllischen Sarnersee, so die Eigenwerbung. Und Gian-Flurin war beim "schnellsten Halbmarathon der Schweiz" dabei.
In einer tollen Zeit von 1:16.17,5 wurde er 14. insgesamt (AK: 12.). Gratulation und Gruß in die Schweiz!

Bilder gibt es hier.

Julia gewinnt den Mercedes-Benz-Halbmarathon
und wird Berlin-Brandenburgische Meisterin (30.8.)

Beim Mercedes-Benz-Halbmarathon, der gleichzeitig als Berlin-Branden-
burgische Meiterschaften ausgetragen wurde, ging es wie immer über zwei Runden durch Tegel. Der Start war um 9 Uhr, so dass es in der zweiten Runde sehr heiß wurde.
Julia wurde Gesamtsiegerin und damit auch Berlin-Brandenburgische Meisterin! AK-Meister wurde auch Daniel, der die M55 gewann. Vizemeister wurde Stefan in der M40. Niels erreichte kurz vor Holger das Ziel, der mit seinem Lauf nicht zufrieden war. Olli bekam leider Probleme mit seiner Wade. Emily musste wegen Rückenproblemen sogar aufgeben. Keine Probleme hatten Matthias und Marian, der seine alte Bestzeit um etwa 10 Minuten verbesserte!

Die HM-Ergebnisse der Claus Runners:

Julia: 1:24:01 - Gesamtsiegerin

Stefan: 1:23:41 - Platz: 27. - M40: 5.
Niels: 1:25:06 - Platz: 36 - M45: 5.
Holger Möhle: 1:25:24 - Platz: 38. - M50: 4.
Daniel Rusch: 1:28:23 - Platz: 66. - Sieger M55
Olli: 1:29:09 - Platz: 75. - M45: 11.
Matthias: 1:39:37 - Platz: 224. - M45: 42.
Marian: 1:42:45 - Platz: 286. - MHK: 30

Die BBM Ergebnisse der Claus Runners:

Julia: 1:24:03 - Meisterin

Stefan: 1:23:44 - Platz: 13. - M40: Vizemeister
Holger Möhle: 1:25:27 - Platz: 20. - M50: 4.
Daniel Rusch: 1:28:27 - Platz: 33. - Meister M55
Olli: 1:29:13 - Platz: 36. - M45: noch nicht bekannt
Matthias: 1:39:41 - Platz: 61. - M45: noch nicht bekannt

Gratulation (nicht nur vom leider nicht gestarteten Aquajogger Michael)

Bilder von Claus und Peter, die an der Strecke anfeuerten und Wasser
bereit hielten, gibt es hier.

Erste Einheiten auf der Insel
Pedro grüßt aus Teneriffa (25.8.)

Liebe Claus Runners und lieber Claus,
Das Dehnen nach dem Lauf ist sehr sehr wichtig und deshalb nehme ich es sehr sehr ernst. Das angehängte Foto hält dies fest. Ich befinde mich auf 690m Höhe; der Berg im Hintergrund ist der Teide, der höchste Berg Spaniens und ist ca. 3700m groß. Luftlinie bis zur Spitze sind es ca 60km.
Es tut mir Leid, dass ich am Donnerstag nicht doch nochmal beim Training vorbei geschaut habe, musste noch einiges erledigen, um am Freitag meinen langen Lauf absolvieren zu können. Ich wünsche euch allen, vor allem den Marathonis, viel Gesundheit und schöne, wirkungsvolle Erholung. Das Training läuft sich ja von alleine.

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Liebe Grüße Pedro

Stadtlauf Berlin - ehemals: Generalprobe (23.8.)

Kurz vor dem Start gab es noch einen kurzen Regenschauer, so dass es etwas schwül wurde, aber zumindest die erste Runde des Stadtlaufes konnte man bei angenehmen Temperaturen laufen. Wer Halbmarathon lief, kam am Ende dann aber wegen der immer höher werdenden Temperaturen doch noch ins Schwitzen.
Der Sieger Julian Flügel lief davon wenig beeindruckt eine 1:04:28. Bei den Frauen siegte (mal wieder ) Karsta. Ihre Zeit: 1:24:25.
Said lief eine 1:23:35 und wurde Altersklassenvierter. Emily erreichte nach tollen 1:28.15 als Dritte ihrer Altersklasse das Ziel. Frank lief eine neue pers. Bestzeit (1:35:49) und Thomas, leider noch immer mit Schmerzen, eine 1:44:33.
Daniel, Matthias und Marian liefen den Stadtlauf als Ende eines langen Sonntagslaufes mit 12km Endbeschleunigung. Über diese Zeiten hätten sich sicher viele im Feld als Wettkampfzeit gefreut. Daniel: 1:38:44, Matthias: 1:45:12, Marian: 2:06:11. Michael versuchte nach seiner Wadenzerrung einen langsamen Trainingslauf zu machen, musste aber leider schon nach einer Runde wieder aufhören.
Über die halbe Distanz starteten Daniel Büchel (38:24 - Sieger M40) und Holger Kühne (Dritter in der M40).
Die HM-Ergebnisse der Claus Runners:

Said: 1:23:35 - Vierter M45
Emily: 1:28:15 - Dritte W30
Frank: 1:35:49 - AK: 42. - neue pers. Bestzeit
Daniel: 1:38:44 - AK: 16. - Teil eines langen Sonntaglaufes
Thomas: 1:44:33 - AK: 15. - leider immer noch mit Schmerzen
Matthias: 1:45:12 - AK: 105. - Teil eines langen Sonntaglaufes
Marian: 2:06:11 - AK: 222. - Teil eines langen Sonntaglaufes

Die VM-Ergebnisse der Claus Runners:

Daniel Büchel: 38:24 - Sieger M40 - Foto
Holger Kühne: 40:50 - Dritter M40

Gratulation.

Spiridonwertung 2014

Zu Beginn des Grillfestes der SCC Leichtathletik vor der Hockeybaude gab es die Siegerehrung der 2014 Spiridonwertung (10km/HM/M). Am Ende war der Claus-Runners-Tisch voll mit Trophäen .
Die Gesamtwertung gewann bei den Frauen Karsta (natürlich auch Altersklassensiegerin W50) vor Julia (Altersklassensiegerin WHK) und Irene Schucht (Altersklassensiegerin W45). Bei den Männern siegte Jörn Basel vor Reiner Braun und Michael Eis. Altersklassensieger in der M75 (!) wurde übrigens Alex' Vater Jochen Koska.

Die Ergebnisse der Claus Runners:

Julia: 2544 Pkt. - Siegerin WH und Gesamtzweite
Irene: 1787 Pkt. - Siegerin M45
Katharina: 1422 Pkt. - Dritte WH

Michael (Eis): 1534 Pkt. - Zweiter M45 - Platz 3 (Männer)
Holger (Möhle): 1353 Pkt. - Sieger M50
Said: 1332 Pkt. - Dritter M45
Tim: 1327 Pkt. - Sieger MH
Pedro: 1322 Pkt. - Zweiter MH
Daniel (Rusch): 1184 Pkt. - Sieger M55
Alex (Bungert): 1165 Pkt. - Dritter MH
Tobias: 783 Pkt. - Vierter MH
Olli: 737 Pkt. - Siebter M45
Michael (Schatz): 493 Pkt. - Fünfter M55
Frank: 470 Pkt. - Neunter M45
Matthias: 375 Pkt. - Zehnter M45

Gratulation euch allen! Und DANKE Claus, der die Spiridon-Auswertung
durchgeführt hat.

Julia wird Zweite beim Kimbolton Castle
1/2 Marathon (16.8.)

Julia lä:uft eine 1:23:38 (neue persönliche Bestzeit, oder?) und wird Gesamtzweite und Siegerin ihrer Altersklasse. Björn kommt nach 1:23:21 zwei Plätze vor Julia ins Ziel.
In der Beschreibung des Laufes steht: "The Kimbolton Castle Half Marathon is a pleasant low key race taking place in the Cambridgeshire countryside. Starting from the grounds of Kimbolton Castle ... the race follows a one-lap loop through the surrounding countryside." Aber auch: "The terrain is undulating...". Klingt also nach einem schönen, aber auch hügeligen Lauf. Tolle Zeiten also!

Schnelle Claus Runners bei der City-Nacht (25.7.)

Das angekündigte Unwetter gab es dann zur City-Nacht doch nicht: die Temperaturen am Start waren ganz okay, nur wer sich keiner Gruppe anschließen konnte, musste gegen den böigen Wind ankämpfen.
Claus. Peter und Kristina sorgten für Anfeuerung und bequeme Wasserversorgung am Kudamm.
Wie immer tolle Atmosphäre am Kudamm während des Laufes und nach dem Lauf beim Zusammenstehen mit alkoholfreiem Hefeweizen.
Gian-Flurin, wieder netterweise für den SCC startend, lief eine 34er Zeit(!), Tim mit wenig Training eine tolle 35:45! Auch Said trainiert nicht viel und läuft mit einer 37:09 auf dem 5. AK-Platz! Schöne 37er Zeiten liefen auch Julia, beide Holgers und Sergej! Daniel bleibt unter 40 Minuten und wird AK-Vierter! Auch Emily wird in ihrer Altersklasse Vierte (40:39). Zufrieden ist sicher auch Frank mit seinen 42:13. Matthias besiegt sein Schmerzknie und erreicht nach 46:42 das Ziel.

Die Ergebnisse:

Gian-Flurin: 34:35 - Platz 38 - AK: 12
Tim: 35:45 - Platz 59 - AK: 27
Said: 37:03 - Platz 90 - AK: 5
Holger (Kühne): 37:21 - Platz 97 - AK: 8
Sergej: 37:28 - Platz 104 - AK: 23 - neue pers. Bestzeit!!
Holger (Möhle): 37:48 - Platz 114 - AK: 7
Julia: 37:52 - Platz 116 - AK: 7 - 12. Läuferin
Alex (Bungert): 39:25 - Platz 173 - AK: 53
Daniel: 39:49 - Platz 199 - AK: 4
Emily: 40:39 - Platz 244 - AK: 4 - 19. Läuferin
Michael: 41:37 - Platz 302 - AK: 10
Frank: 42:13 - Platz 358 - AK: 36
Matthias: 46:42 - Platz 830 - AK: 103

Gratulation allen und danke an Claus, Peter und Kristina!

Julia gewinnt den Havellauf (19.7.)

Julia gewinnt souverän den Havellauf über 13,7km in tollen 54:53! Emily wurde in 59:23 Gesamtvierte und Zweite ihrer Altersklasse. Grandios auch wieder Karsta: W50 und Gesamtzweite - nicht mit uns trainierend, aber dieses Lob muss jetzt trotzdem mal sein .
Gian-Flurin, netterweise nicht für seinen Berner Club, sondern für unsere Trainingsgruppe startend, wurde knapp geschlagen Gesamtfünfter und erreichte nach 49:27 das Ziel. Julias Freund Björn begleitete zunächst Julia und erreichte schließlich als 14. in 54:48 das Ziel. Ein tolles Rennen lief auch Daniel, der in der sehr starken M55 in 56:36 den 2. Platz belegte. Knapp hinter Emily und Irina ins Ziel kommend, war auch Michael mit seinen völlig unerwarteten 59:34 (AK 4.) mehr als zufrieden.
Wie schon bei einigen Havelläufen zuvor hatte auch dieses Mal Reiner (Braun) wieder Pech: bei der Siegerehrung wurde zwar ein Platz mehr berücksichtigt, aber Reiner lief zielsicher (wie vor dem Start schon befürchtet bzw. angekündigt ) auf den darauf folgenden Platz (50:03 / 7. Platz).
Der Havellauf fand zum ersten Mal ohne Bernd und Moni Hübner als Organisator/in statt, und leider hat die Zahl der Teilnehmer/innen deutlich abgenommen. Die Veranstaltung war wieder gut organisiert, auch wenn da jetzt vielleicht Gian-Flurin widerspricht, hat er doch zusammen mit seinem Konkurrenten um den 4.Platz an einer Stelle abstoppen müssen, weil ihnen der Streckenverlauf nicht klar war.
Danke an Claus und Stephen, die auf Höhe der Pfaueninsel an dem von Claus wieder selbstorganisierten Stand Wasser reichten.
Die Temperaturen waren zum Laufen ganz in Ordnung, und auch der Regen wartete bis exakt zum Ende der Tombola. Wer dann aber mit dem Rad gekommen war, musste lange unter den Schirmen des Kiosks warten oder wurde auf dem Nachhauseweg ziemlich nass.

Gratulation allen Läufer/innen und noch einmal Danke an Claus und auch an die Organisator/innen von Pro Sport 24.

Bilder von Claus gibt es hier.

Auch vom PSB 24 sind Bilder online:
Gian, Julia & Björn, Daniel & Emily, Gian, Björn, Julia, Daniel, Emily und Michael

Nordberliner Zugspitzlauf (10.7.)

Olli lief bei diesem anspruchsvollen Lauf in Lübars über die "12km Long-Distance" (220 Höhenmeter) und wurde in 52:22 Altersklassendritter. Gratulation Olli.

Julia gewinnt Olympialauf (6.7.)

Julia wiederholt ihren Vorjahressieg und läuft in der "Hitzeschlacht" die
11km in tollen 43:49 (10km: 39:44). Gratulation Julia!
Emily gewinnt die kürzere Strecke über 5,5km in 22:08. Auch Kai lief die 5,5km und erreicht als Altersklassenzweiter nach 23:15 das Ziel. Ebenfalls Gratulation!

Helioslauf (28.6.)

Die ganze Woche 5x5km Staffel zu laufen, hat Olli anscheinend nicht gereicht . Jedenfalls lief er am Sonntag schon wieder beim Helioslauf mit. Die 10km Strecke durch den Grunewald (ähnlich unserer Steinrunde) lief er in 39:16 und wurde Dritter seiner Altersklasse (Gesamt: 13.!).
Gratulation Olli.

5x5km Tiergartenstaffel (26.6.)

Für den SCC gab es einen Doppelsieg bei den Frauen (mit Julia bei den Siegerinnen und mit Agnieszka, Emily und Irene bei den Zweitplatzierten) und den dritter Platz bei den Männern (TG Neutzner). Claus Runners Staffeln landeten bei den Männern auf Platz 4 (Andreas, Tim, Pedro, Said und Holger) und auf Platz 11 (Olli, Holger, Thomas, Eberhard und Stefan). Noch mit dabei: Frank mit der SCC M3 auf dem 25. Platz und Segej mit einer Staffel der TG Bellack auf Platz 485. Gratulation an alle!

Alle Ergebnisse und Zeiten stehen hier, Bilder von Claus gibt es hier.

5x5km Tiergartenstaffel (24.6.)

Trocken, frisch, leichter Wind und am Ende sogar Sonne, also gute Lauf- bedingungen am ersten Tag. Mit dabei: Olli mit dem Finanzamt Zehlendorf (1:55:48 - Platz 128), Frank bei den Energiemixern Berlin (1:57:10 - Platz 154) und Stefan für das ReiseBank Team Berlin (2:04:08 - Platz 373).

Emily gewinnt 10km-Spendenlauf (20.6.)

Nach in 41:36 erreicht Emily als erste Frau das Ziel beim Spendenlauf der Dt. Kinderrheuma-Stiftung.
Gratulation!

Lichtenauer Wasserlauf (13.6.)

Emily lief beim 5km-Lauf mit und machte eine zweitliche Punktlandung: mit 20:00 Minuten Laufzeit wurde sie Altersklassensiegerin.
Gratulation!

Julia gewinnt den Berliner Firmenlauf (12.6.)

In der grandiosen Zeit von 19:47 Minuten gewinnt Julia den 14. Berliner Firmenlauf über 5,5km. Gratulation!!
Julias Zieleinlauf gibt es hier zu sehen.

Grüße aus Altea (Spanien) von Michael (7.6.)

Mein Boss musste heute morgen seine Frau und einen Kollegen zum Flughafen bringen, so dass ich kurzfristg Zeit für einen langen Lauf hatte. Also um 8 Uhr morgens rein in die Laufschuhe und los ging's bei schönstem Sonnenschein und bei bereits über 20 Grad (im Schatten sagt hier nichts, da es diesen nirgends auf einer Laufstrecke gibt). Erst einmal 10 Minuten sehr, sehr steil bergab, dann weitere 10 Minuten bergab und schließlich eine gute halbe Stunde am Wasser entlang durch Altea und Albir. Weiterhin ohne Schatten und steigenden Temperaturen. Ich merke bereits einen Fehler, trage ich doch ein Trikot: Viele Läufer laufen oben ohne, was besonders bei Sonnenbrand geröteter Touristenhaut eine nette Ansicht ist. So ohne Trikot verbreitet sich der Schweißgeruch allerdings schneller, und so baden viele einheimische Läufer anscheinend vor dem Lauf in konzentriertem Rasierwasser, was dann nicht nur in die nur unmittelbare Umgebung des Läufers verdunstet . Am Schluss der Pendelstrecke dann wieder etwa 20 Minuten auf und ab, aber landschaftlich wunderschön hinauf zu einem Leuchturm mit toller Aussicht über die Steilküste, das dunkelblaue Meer und die "Bucht" von Altea/Albir. Bei nun über 30 Grad geht es nach einer kleinen Zusatzrunde zurück über die Pendelstrecke und durch die Rasierwasserschwaden. Beim letzten Anstieg kurz vor dem Ziel brennen dann beide Achillessehnen und der Körper schreit (jedes jemals geäußerte Gemecker über sie zurücknehmend): "Krone ick liebe dir!"

Lichtenrader Meile (31.5.)

Während Daniel, Helge, Irene, Kai, Katharina, Michael und Peter versuchten, die Havelchaussee vor stürzenden Velothon-Radlern zu bewahren , liefen Matthias und Olli über die 15km der Lichtenrader Meile. Sophie war beim 500m Bambinilauf dabei.
Olli kam nach 1:00:56 ins Ziel und wurde Altersklassenzweiter (Gesamt: 14.). Matthias wurde mit einer Zeit von 1:11:16 Altersklassensiebter (Gesamt: 52), Sophie wurde Altersklassenelfte (2:53).

Matthias´ Bilder vom Bambinilauf gibt es hier, hier und hier, vom Hauptlauf hier, hier (Olli und Matthias) und hier (Olli).

Wittstocker Heidelauf (30.5.)

Um sich die Würstchen und das Bier bei Claus´Sommerfest zu verdienen , liefen Kai und Katharina vorher beim Wittstocker Heidelauf mit. Kai lief den Halbmarathon in 1:36:25 und wurde Zweiter seiner Altersklasse. Katharina lief die 10km-Strecke in 47:29 und gewann ihre Altersklasse.
Gratulation!

Julia siegt beim Steglitzer Volkslauf (27.5.)

Den zum Berlin-Cup zählenden, d.h. immer gut besuchten ca. 6,5 km langen Lauf entlang des Teltowkanals liefen Julia und Olli mit. Julia siegte in 22:20 bei den Frauen und wurde 18. insgesamt. Olli wurde in 23:01 Zweiter seiner Altersklasse und sammelte weiter wichtige Berlin-Cup-Punkte.

Gratulation beiden!

Trainingseindrücke (26.5.)

Bilder von Tim gibt es hier.

Run of Spirit (25.5.)

Pedro (9:42), Katharina (10:15), Kai (9:16) und Tobias (9:27) siegten im Staffellauf (10km) als "Pedrito und die white chicks".
Gratulation!

Lauf durch den Volkspark Friedrichshain (24.5.)

Bei der vom LC RON-HILL organisierten Laufveranstaltung "Lauf durch den Volkspark Friedrichshain" (2,8 km, 5,2 km und 10 km) lief Emily die 5,2km Strecke und gewann mit einer Zeit von 20:47 ihre Altersklasse.
Gratulation!

Berliner Frauenlauf (16.5.)

Beim 32. Berliner Frauenlauf gab es leider einige Regenschauer, aber den Hauptlauf dominierten trotzdem die Läuferinnen vom SCC Berlin. Sechs der sieben ersten Plätze gingen an Läuferinnen vom SCC Berlin, darunter auch Julia. Sie wurde nur zwei Tage nach ihrem schnellen Lauf bei der 100km Berlin-Staffel in tollen 38:12 Gesamtsechste. Nadine hat "ihre alte Rechnung mit dem Frauenlauf beglichen" und wurde mit einer Zeit von 41:11 Gesamtzehnte. Agnieszka erreichte nach sehr schnellem Beginn nach 42:19 das Ziel und wurde Dritte ihrer Altersklasse. Auch Franzi war mit von der Partie und wurde in 43:54 Altersklassensiegerin!

Gratulation allen!

Die Zeiten der Claus Runners:
  Julia: 38:12 - Platz 4 / AK: 6.
  Nadine: 41:11 - Platz 10 / AK: 8.
  Agnieszka: 42:19 - Platz 16 / AK: 3.
  Franzi: 43:54 - Platz 27 / AK: 1.

Ein paar Bilder gibt es hier.

100km Berlin-Staffel (14.5.)

Da Claus diese Staffelveranstaltung organisiert, waren zum Auf- und Abau, beim Mithelfen, Vorbeischauen und natürlich auch beim Mitlaufen viele Claus Runners dabei. Auch "seltene Gesichter" waren dabei: Alex kam mit Frau und seinen Zwillingen, Matthias mit Tochter Sophie und Eltern vorbei, und auch Monique kam zu Besuch.

Daniel, Holger, Olli und Sergej erliefen sich mit der SCC Männerstaffel den zweiten Gesamtplatz und wurden Sieger in der M30. Julia lief (ebenso wie übrigens Matthias) als Gast bei den "First Baptist Runners" mit und verhalf mit ihrer schnellen Zeit, dass sich diese Staffel noch vor den direkten Konkurrenten aus Quickborn platzieren konnte.

Leider liefen viele Claus-Runners in der SCC Mixed-Staffel mit (Emily, Tim, Alex, Irene und Pedro), die an zweiter Stelle liegend wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert wurde. Das gleiche Pech hatten leider auch kurz danach Daniel (Büchel) und Michael bei der Horst-Schuller-Staffel, die aus dem gleichen Grunde nicht in die Wertung kam.

Die Einzelzeiten der Claus Runners:
  Daniel (Büchel): 37:38 - Horst-Schuller-Staffel
  Tim: 37:22 - SCC Mixed
  Semjon: 38:03 - ohne Staffelwertung
  Alex (Bungert): 38:13 - SCC Mixed
  Sergej: 38:26 - SCC Männer
  Holger 38:35 - SCC Männer
  Julia: 38:49 - First Baptist Runners & Friends
  Olli: 39:12 - SCC Männer
  Daniel (Rusch): 40:37 - SCC Männer
  Michael 40:40 - Horst-Schuller-Staffel
  Emily: 41:37 - SCC Mixed
  Matthias: 45:42 - First Baptist Runners & Friends
  Irene: 45:49 - SCC Mixed

Alle (vorläufigen) Ergebnisse stehen hier.

Holger gewinnt Pokal in Wilhelmshorst (10.5.)

Holger schreibt dazu: "Rund um Wilhelmshorst" war schön. Nach 36:15 Minuten im Ziel des 10-Km-Laufes (aber nur echte 9,4 km). Gesamtvierter,
1. Platz in der AK Ü40. Die andere AL ist U40. Gesamterster in 33:50. Platz 2 in 34:55, Platz 3 in 35:12. ... Ich habe jetzt einen Pokal!!!!

Gratulation Holger!

Kristinas Bilder mit dem stolzen Holger bei der Siegerehrung stehen
hier und hier.

25km von Berlin (10.5.)

Schnelle Claus Runners auch beim 25km-Lauf in Berlin. Emily wurde Altersklassensiegerin. Peter, Helge und Daniel liefen ebenfalls auf das Altersklassentreppchen. Gratulation.

Peter: 1:36:57 - AK-Dritter / Gesamt: 28.
Helge: 1:38:28 - AK: 4. / Gesamt: 37.
Daniel: 1:44:34 -AK-Zweiter / Gesamt: 86.
Olli: 1:43:54 - AK: 12. / Gesamt: 81.
Emily: 1:48:47 - AK-Siegerin / Frauen Gesamt: 14.
Semjon: 1:58:55 - AK: 61 / Gesamt: 610 - für McGill United startend

Ein Bild von Helge und Peter (Höhe KaDeWe) gibt es hier.

Rennsteig-Marathon (9.5.)

Nach Rennsteiglied-Singen und Schneewalzer-Schunkeln bei Sonnenschein und besten Lauftemperaturen in Neuhaus gestartet, ging es für Matthias und Michael über die zahlreichen Anstiege und Gefälle 43,6 km über den Rennsteig. Kurz vor Schmiedefeld gab es dann noch dem eigentlich Rennsteig typischen Regenschauer und davor sogar einen Hagelschauer. Trotzdem machte Matthias auf den kleinen Anstiegen, den Gefällen und allen flacheren Passagen, sowie Michael an den steilen Anstiegen ordentlich "Druck". Zwei Wochen nach dem Warschaumarathon hielt Matthias Knie besser als Michaels Ausdauer. Zusammen laufend erreichten beide nach 4:05 Studen das Ziel (Marathon in 3:57:36).

Bilder gibt es hier.

Marathon-Wochenende der Claus Runners (26.4.)

Zu den Bildern

Am gleichen Sonntag, aber an drei verschiedenen Orten liefen Claus Runners ihren diesjährigen Frühjahrsmarathon.

Im Hamburg starteten bei gutem Marathonwetter und wie immer bei bester Stimmung an der Strecke Holger (Möhle), Olli und Thomas. Alle drei liefen mit guten Zeiten ins Ziel. Für Holger wurde es am Ende "schwer" (Holger), aber mit einer tollen 2:58 Std. Zeit lief er auf Platz 24 seiner Altersklasse! Thomas erreichte nach 3:26:11 das Ziel, eine tolle Zeit nach nicht optimaler Vorbereitung. Auch Olli lief trotz wenig langer Trainingsläufe (und viel Berlin-Cup-Läufen
) deutlich unter 3:30 Std. und war sehr zufrieden.

Auch in Warschau gab es nach sonnigen, sehr warmen Tagen am Sonntag mit 18 Grad und leichtem Nieselregen beste Laufbedingungen. Hier starteten Daniel, Matthias, Michael und Peter. Barbara, Daniela und Sophie (von dem bewölkten Wetter etwas weniger begeistert ) feuerten an und betreuten die Läufer. Die Strecke hatte eine heftige Steigung im ersten Teil, an einer anderen Stelle ein sehr starkes Gefälle. An manchen Stellen war der Kurs sehr eckig zu laufen, im hinteren Zeitenbereich manchmal auch etwas zu eng. Aber insgesamt war alles sehr gut organisiert, und für das wenige Startgeld erhielt man ein T-Shirt, gute Unterwegs-, Start- und Ziel-verpflegung. Peter pulverisierte förmlich seine bisherige Bestzeit und lief mit 2:53:48 auf dem 47. Altersklassen-
platz! Auch Daniel war schnell und erreichte nach 3:06:57 das Ziel, was ihn sogar auf den 20. AK-Platz brachte! Trotz Schmerzen am Vortag und kurz vor dem Start erreichte Matthias schließlich schnell und super gleichmäßig laufend deutlich unter 3:30 Std. das Ziel. Auch Michael war deutlich schneller als für möglich gehalten nach 3:53:21 im Ziel.

Statt Stadt bevorzugten Frank und Irene die Landschaft des Darß. Auch hier gutes Rennwetter und tolle Zeiten. Frank erreichte nach 3:37:18 als 15. seiner Altersklasse das Ziel. Irene lief trotz Verletzungen und wenig Training im Vorfeld eine tolle 3:48:32 und wurde sogar Alterklassenzweite!
Zusammen mit Lothar Böttcher wurden beide auch noch Siebter in der Mannschaftswertung.

Was Claus mindestens genauso erfreute wie die schnellen Zeiten, war, wie gelaufen wurde: alle vernünftig startend und schön gleichmäßig laufend. Nur Michael hätte, von der allerdings nicht zu erwartenden Endzeit aus gesehen, das Rennen optimistischer angehen müssen .

Gratulation allen und DANKE an Claus!!!

HAMBURG
  Holger: 2:58:22 - AK: 24. (Gesamt: 416.)
  Thomas: 3:26:11
  Olli: 3:28:04

WARSCHAU
  Peter: 2:53:48 - AK: 47. (Gesamt: 118.) - Neue pers. Bestzeit
  Daniel: 3:06:57 - AK: 20. (Gesamt: 395.)
  Matthias: 3:28:30
  Michael: 3:53:21

DARSS
  Frank: 3:37:18
  Irene: 3:48:32 - AK: 2. (Gesamt: 83)

"...und wieder die alte Erfahrung: Man muss es erstmal laufen"
(Holger Möhle)

Zu den Bildern

Helge Vierter beim Helmut-Böhm-Lauf (25.4.)

Bei dem vom ASV Berlin veranstalteten 10km-Lauf durch den Fritz-Schloß-Park wurde Helge Vierter.
Gratulation.

Ein Bild mit Holger gibt es hier

Stefan beim Boston-Marathon (20.4.)

Stefan (Hasenknopf) lief bei Regen und Gegenwind die 42,195km von Hopkinton nach Boston. Am Ende leider mit Schwierigkeiten, aber letztlich doch erfolgreich, bewang er sowohl die Newton Hills (mit dem legendären Heartbreak Hill) als auch den Scream Tunnel und erreichte nach 3:04:05
das Ziel in der Boylston Street.

Gratulation.

Olli AK-Zweiter beim Jedermannslauf des
VfL Tegel (19.4.)

Den zum Berlin-Cup zählenden Hauptlauf über 10km lief Olli mit. Auf der Waldstrecke durch den Tegeler Forst lief er eine 38:43 und wurde Zweiter seiner Altersklasse (Gesamt: 17.).

Gratulation.

Holger AK-Zweiter beim Airport Night Run (18.4.)

1147 Läufer/innen starteten beim Halbmarathon, 2.875 Läuferinnen über die 10 Kilometer Distanz Die Strecke führte wieder abends über die Start- und Landebahn des BER. Holger (Kühne) war bei den 10km mit dabei. Er erreichte nach 38:00 das Ziel und wurde Zweiter seiner Altersklasse.

Gratulation.

Emily Dritte beim Pankower Frühlingslauf (11.4.)

Bestes Wetter und gute Leistungen bei bisher wärmsten Tag des Jahres in Berlin: Beim 12,5km-Hauptlauf wird Emily Dritte in 55:11 und gewinnt ihre Altersklasse. Olli erreicht nach 51:23 das Ziel und wird Zweiter seiner Altersklasse (Gesamt: 17.). Gratulation.

Ein Bild von Emily gibt es hier.

Beschendorfer Osterlauf (4.4.)

Olli schreibt dazu:
...eigentlich befinde ich mich mit meiner Familie gerade im Osterurlaub an der Ostsee. Aber auch im Urlaub sollte man die müden Knochen ein wenig bewegen und so habe ich mich heute spontan zum 15. Beschendorfer Osterlauf nachgemeldet. 4 Runden a 2,5 km mit 8 kleinen Anstiegen bei leichten Gegenwind galt es zu überstehen. Am Ende sprang der 5. Platz Gesamt und der 1. Platz in der M 45 heraus. Aber noch viel wichtiger ist, dass ich in 2015 nun für mich die 5. Jahresbestzeit über 10 km mit 39:10 min erzielt habe. Mit einer Verbesserung um lediglich 3 Sekunden könnte man glauben, dass ich es wie die Kenianer mache, die die Weltrekorde von Lauf zu Lauf auch nur knapp unterbieten (steigert auch enorm das Preisgeld, aber nicht bei mir...;-))!
Ich sende Euch viele Grüße aus Grömitz und wünsche Euch und allen Claus-Runners schöne Osterfeiertage.

Innenbahn (1.4.)

Den Ruf "Innenbahn" kennen wir alle von Holger. Doch nun hat das Bezirksamt Charlottenburg auf Antrag des SCC-LA Vorstandes beschlossen, die Stadionordnung im Mommsenstadion zu ändern: ab 1.4.2015 muss die Innenbahn für Kadersportler freigehalten werden. Auch für uns Claus-Runners gilt also, dass wir nur noch die Bahnen 2 - 8 zum Training verwenden dürfen. Bitte beachten.

Oder sollte uns das Datum zu Denken geben?

Schnelle Claus Runners beim Berliner Halbmarathon (29.3.)

Bei eigentlich guten Laufbedingungen (ohne den angekündigten Regen, bei angenehm kühle Temperaturen, aber vielleicht etwas zu viel Gegenwind (der aber an anderen Stellen auch schön von hinten kam)) gab es für die Claus Runners anschließend bei Franzi in der Giraffe tolle Zeiten zu feiern. So lief Peter zum Beispiel in 1:18:39 eine neue Bestzeit und unterbot seine alte Bestzeit um etwa 2 Minuten!

Ergebnisse:

Peter: 1:18:39
Helge: 1:21:04
Holger: 1:22:41
Semjon: 1:22:57
Sergej: 1:23:24
Stefan: 1:23:30
Michael (Eis): 1:24:55
Daniel: 1:27:36
Emily: 1:30:17
Olli: 1:31:17
Roland: 1:31:36
Eberhard: 1:32:32
Agnieszka: 1:34:27
Frank: 1:36:14
Thomas: 1:37:22
Matthias: 1:37:39
Fabian: 1:37:40
Michael: 1:47:52
Kathariana, Kai und Tobi liefen ohne Chip.
Pedro und Said waren leider erkrankt.

Olli erfolgreich bei der BT-Meile (28.3.)

Einen Tag vor derm Berliner Halbmarathon läuft Olli noch schnell die 8,3km Meile der Berliner Turnerschaft durch den Düppeler Forst. In 32:56,3 wird er AK-Dritter (Gesamt: 12. Platz).

Olli scheibt dazu selbst:
Die erste Etappe meines Wettkampf-Wochenendes habe ich absolviert. Habe gestern meine Führung beim Berliner L%auml;ufercup in der AK: M 45 verteidigt und habe die 8,3 km in 32:56 min absolviert (12. Platz gesamt und Dritter in der M 45). Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich den 1.Platz in der AK: M 45 beim Berliner Läufercup nur deswegen zur Zeit belege, weil ich einen Lauf mehr habe, als der gestern Gesamt-Zweitplatzierte Holger Leidig (29:33 über die 8,3 km)! Heute geht es nun weiter, bei leider schlechterem Wetter (insbesondere für Brillenträger, wie mich...;-))! Mal sehen, wieviel Körner der gestrige Lauf tatsächlich gekostet hat.

Mars Rover bewältigt Marathondistanz (24.3.)

Der NASA Marsrover Opportunity bewältigte die Marathondistanz. Mit einer Zeit von 11 Jahren und 2 Monaten würde er es allerdings kaum auf ein irdisches Siegertreppchen geschafft haben . Der Rover ist ja auch kein Claus Runner . Trotzdem Gratulation!

Birkenwäldchenlauf (22.3.)

Bei kaltem, aber sonnigem Wetter lief (hoffentlich nicht stolperte ) Olli heute über die nicht wenigen Wurzeln beim 10km Birkenwäldchenlauf in 39:13 auf den 3. AK-Platz.

Olli schreibt dazu:
Zwar fühlte ich mich heute morgen nicht gerade leichtfüßig, aber das herrliche, sonnige Laufwetter bei kühlen Temperaturen bescherte mir eine neue Jahresbestzeit auf 10 km. ... Bin heute ... bei konstantem Tempo eine 39:12 gelaufen und somit immerhin 5 sec. schneller als letzte Woche. Unter Berücksichtigung des heutigen Terrains mit vielen Wurzeln und nicht so lockeren Beinen, fühlt sich die heutige Zeit fast wie eine glatte 39 min.-Zeit an.

Lauf der Sympathie - BBM 10km Straße (15.3.)

Angesagt war nicht gerade das beste Wetter, doch zum Glück war der Gegenwind dann doch nicht so schlimm wie vorhergesagt. Die Claus Runners liefen schnelle Zeiten und erreichten gute Platzierungen. Julia lief eine neue Bestzeit, und in den Mannschaftswertungen können sich die Claus Runners über eine Reihe von Meisterschaften und Treppchenplätzen freuen.

Ein paar Bilder gibt es hier.

Die Ergebnisse (ich hoffe, ich habe mich nicht allzu oft vertippt ):

   Helge - 36:57 - Platz 51 / AK: 9 / BBM-AK: 4
   Said - 37:02 - Platz 126 / AK: 8 / BBM-AK: 5
   Holger (Möhle) - 37:40 - Platz 67 / AK: 5 / BBM-AK: 4
   Alex (Bungert) - 37:58 - Platz: 74 / AK: 25 / BBM: 41
   Michael (Eis) - 38:37 - Platz: 93 / AK: 17 / BBM-AK: 10
   Sergej - 38:47 - Platz 97 / AK: 13
   Olli - 39:17 - Platz: 105 / AK: 18 / BBM-AK: 11
   Daniel - 40:02 - Platz: 105 / AK: 3 / BBM-AK-Dritter
   Matthias - 44:40 - Platz 290 / AK: 53 / BBM-AK: 16
   Alex (Koska) - 48:29 - Platz: 445 / AK: 92 / BBM-AK: 20

   Julia - 37:34 - Platz: 8 / AK: 6 / BBM: 7 - Neue Bestzeit
   Emily - 41:54 - Platz: 25 / AK: 4 / BBM-AK-Vizemeisterin
   Franziska - 43:27 - Platz: 39 / AK: 4 / BBM-AK-Dritte

Ergebnisse - BBM Mannschaftswertung:

   Julia - Platz 3
   Emily - Platz 4 / AK-BB-Meisterin
   Franzi - Platz 4 / AK-BB-Meisterin

   Helge - Platz 10 / AK-BB-Meister
   Said - Platz 10 / AK-BB-Vizemeister
   Alex (Bungert) - Platz 13
   Holger - Platz 13 / AK-BB-Meister
   Michael (Eis) - Platz 14 / AK-BB-Ditter
   Olli - Platz 16 / AK-BB-Ditter
   Daniel - Platz 16 / AK-BBM: 4
   Matthias - Platz 31 / AK-BBM: 4
   Alex (Koska) - Platz 36 / AK-BBM: 5

Ergebnisse einiger anderer SCC Läufer/innen:

   Hannes Liebach 31:25 - Gesamtsieger und BB-Meister
   Gildas Samzun - 34:16 - Platz 15 / AK- und BB-AK-Sieger
   Reiner Braun - 34:25 - Platz 19 / AK: 2 und BB-AK-Vizemeister

   Luisa Boschan - 35:17 - Gesamterste und BB-Meisterin
   Conny Schindler - 35:42 - Gesamt: 2, BB-Vizemeisterin, BB-AK-Siegerin
   Mares-Elaine Strempler - 35:56 - Gesamtdritte / AK: 2
   Karsta Parsiegla - 38:21 - Platz 9 / AK-Siegerin, BB-AK-Meisterin
   Susi Toebs - 39:00 - Platz: 13 / AK: 3 / BB-AK-Vizemeisterin

Gratulation!!

Lauf im Britzer Garten (1.3.)

Wind und Regen schreckten Pedro nicht ab, den 10km Hauptlauf mit zu machen und eine neue Bestzeit zu laufen: 36:09 (Platz 14). Tolle Leistung auf
dieser nicht gerade schnellen Strecke. Auch Olli lief unter 40 Minuten: 39:29 (Platz 35). Emily wurde in 41:38 Dritte bei den Frauen.

Gratulation!!

Julia Zweite beim Tel Aviv Halbmarathon (27.2.)

Nur geschlagen von der Siegerin aus Äthiopien wird Julia wird in 1:25:15 Zweite beim Tel Aviv Halbmarathon. Helen wird in 1:26:48 Gesamtdritte. Nadine lief in 1:43:50 als 53. Frau ins Ziel (AK 16.). Gratulation, das habt ihr super gemacht!!

Semjon lief schnelle 1:23:53 und wurde 40. bei den Männern (AK 28.). Börn lief lange mit Julia und erreichte in 1:24:34 das Ziel als 46. (AK 29.). Ebenfalls Gratulation!!

Der Marathon wurde übrigens wegen zu hoher Temperaturen vorzeitig beendet, nachdem 76 Läufer/innen wegen der Hitze behandelt und davon sogar 16 ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Julia gewinnt die 10km beim Plänterwaldlauf (8.2.)

Bei schönstem Sonnenschein, aber kaltem Wetter und vor allem heftigen (Gegen-)Wind liefen Julia, Matthias und Michael durch den Plänterwald.
Julia gewann souverän die 10km bei den Frauen, Matthias musste mit Schmerzen leider nach 10km aufhören, für Michael waren die 20km das
Ende eines langen Trainingslaufes.

Julias Zeit: 38:09 / Gesamtplatzierung: 14.
Tolle Leistung bei diesen nicht einfachen Laufbedingungen.

BSV-Winterserie - Daniel wird AK-Dritter (25.1.)

Daniel wurde zweimal Dritter seiner Altersklasse und stand deshalb auch in der AK-Gesamtwertung auf dem 3. Treppchenplatz. Matthias wurde in seiner Altersklasse 12. Michael konnte die Serie leider nicht beenden, da er infolge einer heftigen Erkältung nicht beim HM starten konnte. Auch Olli konnte wegen Fieber beim HM nicht mehr mitlaufen.

Die Mannschaftswertung der Männer gewann der SCC Berlin mit Reiner, Markus Schnelle und Heiko Schilff. Daniel und Matthias wurden zusammen mit Bernd Piontek Fünfter. Bei den Frauen gewann überlegen der SCC Berlin mit Karsta, Laura und Irina.

Gratulation euch allen!

Die Ergebnisse:

Claus-Runners:
   Daniel: Platz 27 / AK 3.
   Matthias: Platz 64 / AK 12.
Trainingskolleg/innen:
   Reiner: Platz 4 / AK Sieger
   Heiko: Platz 19 / AK Sieger
   Karsta: Platz 20 / Gesamtsiegerin
   Laura: Platz 24 / AK Siegerin und Gesamtzweite
   Irina: Platz 34 / AK Siegerin und Gesamtdritte

BSV-Winterserie HM (25.1.)

Auch an diesem Sonntag ganz ohne Schnee und Eis beendete ein Halbmarathon die BSV-Winterserie. Dieses Mal sind aber nur zwei Claus Runners dabei: Daniel (Rusch) läuft eine tolle 1:29:53 (und wird Vierter seiner Altersklasse), Matthias eine Woche nach seinem Marathon in Leipzig schnelle 1:41:29.
Matthias hat somit bereits nach vier Wochen im neuen Jahr alle "klassischen" Distanzen (10km, HM, M) absolviert. Gratulation!
Und wie immer: DANKE Claus für's Anfeuern und Betreuen.

Die Ergebnisse:
Daniel: 1:29:53 - Platz 33 / AK 4.
Matthias: 1:41:29 - Platz 83 / AK 16.

Winter(team)marathon in Leipzig (17.1.)

Unter keinem guten Stern für die Claus Runners stand der diesjährige Winter(team)marathon in Leipzig. Schon im Vorfeld mussten immer wieder Teilnehmer bei Claus absagen, so dass dieser die beiden gemeldeten Teams immer wieder neu zusammen stellen und sich am Ende sogar bei der Teambörse nach Mitläufern umschauen musste.
Matthias lief schließlich mit zwei Läufern aus Oberlichtenau bzw. Wittenberg. Ziel war eine Zeit um 4 Stunden. Obwohl er bereits viele Marathons absolviert hatte, lief einer aus dem Team viel zu schnell los, nur um später dann "einzugehen". Der zweite Mitläufer zeigte auch wenig Teamgeist und lief mit Ohrhörern - er hatte sich ein 4 Stunden-Hörbuch migenommen. Aber immerhin erreichten die drei nach 3:54:00 gemeinsam das Ziel (Platz 28 - Männer 19.), und Matthias hatte keine Probleme. Gratulation Matthias!
Ganz schlecht erging es dem eigentlichen Claus-Runners-Team. Auch dieses Team brauchte am Starttag plötzlich noch einen Läufer aus der Teambörse, der zwar zunächst Tempo machte, aber bei etwa Kilometer 25 aufgab. Peter (3:32:23) und auch Mario (trotz Magenproblemen: 3:43:41) liefen den Marathon aber gut zu Ende. Gratulation.

Bilder von Claus

BSV-Winterserie 15km (11.1.)

Auch an diesem Sonntag ging es bei wenig Winter, aber kaltem Wetter und viel Wind 6x immer im Kreis herum, bis die 15km voll waren. Von den Claus Runners dabei: Alex (Bungert) und Olli, Daniel, Emily, Michael (Schatz) und Matthias. Und Claus wie immer als fleißiger Anfeuerer und Unterstützer. Als Belohnung gab es im Stadion dann wie schon letzten Sonntag warmen Tee und Kekse sowie kaltes Wasser zum Duschen.

Die Ergebnisse:
Alex: 59:14 - Platz 22 / AK 8.
Olli: 1:00:34 - Platz 30 / AK 4.
Daniel: 1:02:33 - Platz 43 / AK 3.
Emily: 1:05:50 - Platz 65 / AK 5.
Michael: 1:08:52:02 - Platz 90 / AK 7.
Matthias: 1:12:37:11 - Platz 115 / AK 20.

BSV-Winterserie 10km (4.1.)

Auch dieses Jahr fand der 10km-Lauf des BSV-Winterserie ganz ohne Winter statt: weder Eis noch Schnee, nur ein kalter Wind piff den Läufer/innen ab und zu um die Ohren. Olli, Daniel (Rusch), Emily, Matthias und Michael (Schatz) liefen mit auf dem landschaftlich sehr reizvollen Kurs , viermal rund um das Stadion Wilmersdorf.
Olli erwischte einen Supertag und blieb unter 40 Minuten, Daniel lief auf den dritten Platz seiner Altersklasse. Gratulation!
Danke Claus für's Anfeuern!!

Die Ergebnisse:
Olli: 39:41 - Platz 35 / AK 5.
Daniel: 40:40 - Platz 46 / AK 3.
Emily: 42:29 - Platz 66 / AK 6.
Michael: 46:02 - Platz 106 / AK 7.
Matthias: 48:11 - Platz 129 / AK 26.

Berliner Neujahrslauf (1.1.)

Mit ca. 4300 anderen Frühaufsteher/innen joggten Agnieszka, Daniel und Michael beim Berliner Neujahrslauf.

Alles Gute im Neuen Jahr

Allen Claus Runners, allen manchmal Mittrainierenden (Irina, Reiner, ...), allen manchmal in Staffeln oder Teams Mitlaufenden (Sabine, Irene, Mario, ...), dem immer freundschaftlich-kritischen Leser unserer Seiten (Reiner), allen Freund/innen und Leser/innen unserer Seiten einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR und ein nicht nur sportlich TOLLES & ERFOLGREICHES 2015!

Grüße von Claus

Liebe Claus Runners,
ganz liebe Urlaubsgrüße aus dem jetzt eiskalten ( - 15 Grad ) Obertilliach. Die Schneekanonen sind laufend in Betrieb, obwohl es vor zwei Tagen
ca. 10 cm geschneit hat. Es ist schon toll, mit der Familie hier Weihnachten und Sylvester verbringen zu können, ich geniesse es in vollen Zügen.
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch in das Neue Jahr! Bleibt
gesund und ich wünsche Euch ein erfolgreiches 2015!
Liebe Grüße Claus