Archiv 2017

2013 | 2014 | 2015 | 2016 | Alle


Guten Rutsch ins Neue Jahr und ein tolles 2018

Ihr seit hoffentlich alle gut durch eure Silvesterläufe gekommen und konntet dort noch einen schönen Saisonabschluss genießen. Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein tolles 2018! Auf dass ihr bei all euren Lauf- und sonstigen Vorhaben immer gut und zufrieden das Ziel erreicht.

SCC Silvesterlauf (31.12.)

Schöner Saisonabschluss beim Silvesterlauf des SCC durch den Grunewald, über den Teufelsberg und den Drachenfliegerberg. Wegen des Regens vorher waren aber viele Laufpassagen sehr matschig und "seifig", so dass die Zeiten insgesamt etwas langsamer waren als im letzten Jahr.

  • ERGEBNISSE:

      Daniel (Büchel)
      Michael (Eis)
      Stefan
      Tim
      Helge
      Holger
      Olli
      Zelalem
      Steffen
      Daniel (Rusch)
      Bernardine
      Matthias

      Christoph Neutzner
      Reiner, der Elefant
      Agnieszka
      Karsta
      Irina


  •  - 40:23
     - 41:03
     - 41:19
     - 42:11
     - 42:46
     - 42:55
     - 45:05
     - 45:49
     - 46:18
     - 50:37
     - 53:13
     

     - 39:29
     - 40:04
     - 42:58
     - 44:07
     - 49:17


  •  - AK-Zweiter
     - AK-Zweiter
     - AK-Dritter
     - AK: 9
     - AK: 4
     - AK: 6
     - AK: 11
     - AK: 10
     - AK: 12
     - AK-Zweiter
     - AK: 4
     - seit langem wieder bei einem Crosslauf

     - AK-Zweiter
     - AK-Sieger
     - AK-Zweite
     - AK-Siegerin
     - AK: 5
  Susi wird zweite Frau beim Lauf über 6,3km (25:44).




Olli gewinnt den Weihnachtsbaum-Lauf (17.12.)

Olli berichtet vom Run to Tree im Waldgebiet Klövensteen bei Pinneberg:

Nach meinen letzten zwei sehr bescheidenen Jahren habe ich heute noch einen sehr versöhnlichen Jahresabschluß für mich gefunden . Beim heutigen Familienlauf des Run to Tree ("Weihnachtsbaum-Lauf") habe ich den 1. Platz in sehr überraschenden 49:49 min über 12 km belegt ! Bei strahlenden Sonnenschein und geringen Plusgraden war es jedoch über die Wiesen und Felder des Klövensteener Waldes ein richtiger "Matschlauf". Zudem habe ich mit meinem besten Freund die gesamte Bandbreite des Laufergebnisses abgedeckt, denn er ist mit heftigen Magen- und Darmkrämpfen leider letzter geworden :-( .

Dadurch bin ich auch ein wenig zu spät zur Siegerehrung gekommen, wodurch das Podestbild mich eher auf den 3. Platz darstellt...! Aber egal, denn ich bin überglücklich meine Freude, mein Lachen und meinen Erfolg beim Laufsport wiedergewonnen zu haben!

Habe bei der Siegerehrung auch verschwiegen, dass ich die "ganze Nummer" mit einer gebrochenen Rippe gelaufen bin ;-), wollte die gute Stimmung nicht verderben. Mal sehen, was Fr. Dr. Lock am Donnerstag dazu sagt...!



Urlaubsgrüße von Claus (17.12.)

Liebe Claus Runners,
der erste Tag war ein Traum: toll präparierte und leere Pisten, Sonnenschein und eine über 6 km lange rasante Rodelabfahrt - obwohl der Wetterbericht schlechtes Wetter vorhergesagt hatte... Besser konnte der Urlaub nicht beginnen!
Ich hoffe, Ihr könnt die Feiertage im Kreise der Familie auch genießen.
Liebe Grüße aus dem traumhaften Obertilliach,
Claus



Jahrestreffen der Claus Runners (10.12.)

Ganz viele Claus Runners hatten den Weg nach Kreuzberg gefunden, so dass alle dicht zusammenrücken mussten. Trotzdem war bei Glühwein, Kaffee & Kuchen/Keksen und später bei Bier/Limo mit leckerer Suppe & Brot, Raclette und Tiramisu beste Stimmung.

Danke allen, die leckere Speisen und Wein mitbrachten, sowie allen Küchenhelfern, vor allem auch Claus & Daniel, die unermüdlich bis spät in die Nacht noch abgespült haben.




(Bilder von Claus und Michael)

Holger, der schnelle Weihnachtsmann (10.12.)

Beim Michendorfer Nikolauslauf wurde Holger über die 10km Distanz in 38:41 Gesamtdritter. Gratulation.
Holgers Zieleinlauf kann man hier sehen.

Cross-Staffellauf - Berliner Ruder-Club (3.12.)

Kalt, aber gute Laufbedingungen beim diesjährigen Cross-Staffellauf des Berliner Ruder-Clubs. Mit dabei drei Claus Runners Staffeln, sowie andere Teams vom SCC Berlin. Julia lief in der Staffel der SCC Frauen mit, die den Wettbewerb bei den Frauen gewann. Keine Chance hatten die Claus Runners am Ende gegen das Team der TG Neutzner, vermutlich geblendet von deren heute (fast) ganz in Rot laufenden Schlussläufer Reiner. Nicht aufgepasst haben dieses Mal leider einige Streckenposten. Nicht nur Wondmo ist deshalb ein Stück falsch gelaufen.

  • ERGEBNISSE:

      SCC Berlin 3 (Frauen)
       Victoria
       Susanne
       Karsta
       Julia

      SCC Berlin 1 - TG Neutzner
       Jörg
       Samuel
       Alex
       Reiner

      SCC Berlin Claus Runners 1
       Mathias
       Michael (Eis)
       Wondmu
       Steffen

      SCC Berlin Claus Runners 3
       Helge
       Irine (Schucht)
       Theodor (Schucht)
       Said

      SCC Berlin Claus Runners 2
       Tobias
       Daniel
       Oliver
       Marian


  •  - 1:38:15
     - 22:45
     - 24:56
     - 25:31
     - 25:04

     - 1:35:43
     - 23:20
     - 24:57
     - 24:10
     - 23:17

     - 1:37:23
     - 22:35
     - 23:54
     - 24:33
     - 26:21

     - 1:43:57
     - 24:08
     - 27:17
     - 27:50
     - 24:42

     - 1:44:02
     - 23:36
     - 28:47
     - 26:55
     - 24:45


  •  - Siegerinnen
     
     
     
     

     - Platz 9
     
     
     
     

     - Platz 16
     
     
     
     

     - Platz 27
     
     
     
     

     - Platz 28
     
     
     
     


(Bilder von Michael & Claus)

Reinier beim Fujisan-Marathon (28.11.)

Dieses Jahr wurde Reinier vom SCC Berlin als offizieller Vertreter beim Fujisan Marathon (Mount Fuji Marathon) ausgewählt und durfte zu einem ein-wöchigen Besuch nach Japan reisen. Reinier verletzte sich leider nach dem Berlin-Marathon. Er konnte deshalb nicht mehr trainieren und reiste mit Schmerzen nach Japan. Aber den schönen Lauf beim Mount Fuji ließ er sich trotzdem nicht nehmen und erreichte sogar noch gut unter 3 Stunden das Ziel (2:54:03). Gratulation Reinier!

Reiniers Bericht steht hier.

SCC Paarlauf (21.11.)

30 oder 60 Minuten Paarlauf statt Training! Dazu wie jedes Jahr Nässe, Kälte und Wind. Über 30 Minuten siegten Christoph Neutzner & Zelalem bei den Männern (8.322m) und Emily mit ihrer Schwester bei den Frauen (7.106m). Über 60 Minuten wurden Marian & Tobi bei den Männern Fünfte (16.454m).
Kevin lief mit seinem Partner 15.420m. Gratulation.



Berliner Mannschaftshalbmarathon der Stolpertruppe (19.11.)

Kalt und windig waren dieses Jahr die Wetterbedingungen beim Mann- schaftshalbmarathon der Stolpertruppe rund um den Britzer Garten. Von den Claus Runners waren Bernardine als Einzelläuferin über 10km und zwei Teams über die Halbmarathondistanz dabei. Die erste Mannschaft der Claus Runners wurde dabei, nur um knapp 18 Sekunden geschlagen, Vierte. Bernardine wurde Zweite ihrer Altersklasse.

  • ERGEBNISSE:

      Claus Runners 1
      Helge, Mathias, Stefan, Wondmu

      Claus Runners 2
      Daniel, Matthias, Olli, Tobi

      Bernardine (über 10km)


  •  - 1:29:07
     

     - 1:53:48
     

     - 50:41


  •  - Platz 4
     

     - Platz 20
     

     - Platz: 4 / AK: 2


BBM Crosslauf in Ludwigsfelde (18.11.)

Von den Claus Runners war niemand am Start. Aber unsere Vereinskollegen/-kolleginnen Irina, Karsta und Reiner von der Trainingsgruppe Neutzner wurden Sieger/innen in der jeweiligen Altersklasse. Gratulation!

XTERRA Trail Run auf der Ilhabela (11.11.)

Ein Bild und einen Bericht (auf portugiesisch) von Nadine und Semjon von einem XTERRA Trail Run auf der Ilhabela gibt es hier..

Kevin Dritter beim Crosslauf in der Hasenheide (5.11.)

Kevin berichtet:

Der Neukölln Crosslauf war für mich ein guter Vorbereitungslauf und aufgrund des schönen Herbstwetter eine sinnvolle Zeitvertreibung am Sonntagmorgen. Zwar gibt es auf der 3,6km Strecke nur ca. 600m Cross, doch dafür mit der Rixdorfer Höhe einen "Berg", der es in sich hat. Es geht im Anstieg an sich 2 mal hoch, und dann wird der Berg 3 Mal über 3 Runden gelaufen. Ich habe den Berg leicht unterschätzt, und so wurde ich auf jeder der 3 Runden etwas langsamer. Am Ende war es trotzdem der 3. Platz über die 10,7km und damit ein gutes Ergebnis. Auf alle Fälle ein Lauf, der starke Beine macht und eine nette Atmosphäre hat. Sehr empfehlenswert!

Gratulation Kevin.

New York Marathon (5.11.)

Schnell ein erster, kurzer Bericht:

Wie es Holger schon letztes Jahr bezeichnete: "großes Kino"! Der Lauf war dieses Jahr aber leider ein Nebelmarathon mit sehr wenig Sicht. Doch die Zuschauer/innen auch dieses Mal trotz des Regens grandios, grandios, grandios!!! Matthias und Michael haben trotz Durchfall, Knieschmerzen, Würgeanfällen und Krämpfen das Ziel erreicht - und auch den (unendlich) weiten Weg zu den Kleiderbeuteln und zum Ausgang noch geschafft. Als Zeit hat Holger in der Ergebnisliste eine 4:21:16 gefunden.
Liebe Grüße von Matthias und Michael


Seltsame Männchen vor dem Start und glückliche Finisher!

Ein längerer Bericht steht hier.

Belohnung für Reinier (3.11.)

Claus berichtet:

Reinier hat die Belohnung seiner sportlichen Leistung für das Jahr 2017 erhalten: Er wurde von SportScheck zum Stadtlauf Finale am 12.11.2017 zum Gardasee eingeladen, einem Halbmarathon am Gardasee, wie auch alle 20 Sieger/Innen der 10,5km SportScheck Läufe in ganz Deutschland. Wir wünschen Dir, lieber Reinier, viel Erfolg und auch Freude bei dem Event!
Des Weiteren darf Reinier sich freuen auf eine Reise nach Japan, Kawaguchi, vom 22. - 28.11.2017 zum Fujisan Marathon am 26.11.2017, eingeladen von der SCC Leichtathletikabteilung.

Gratulation Reinier!

Grüße aus New York (3.11.)

Liebe Claus Runners!

Wie manche von euch es kennen: New York ist grandios, schön & hässlich, reich und arm, modern & heruntergekommen, ... aber immer interessant. Und Berlin ist ein Dorf .

Der Fitness-Tracker sagt abends immer 150-190% der nötigen Schritte - die Trainingskilometer stehen allerdings noch immer bei 0 km. Wir schonen unsere Laufknochen .

Beim Anschlag in Manhattan waren wir weit entfernt in Harlem, bei der Halloweenparade am Aband aber ganz in der Nähe.

Viele Grüße aus New York
Matthias und Michael



Said wird Fünfter am Müggelsee (22.10.)

Beim 10km-Lauf der Müggelsee-HM-Veranstaltung wird Said in 37:27 Gesamtfünfter und gewinnt seine Altersklasse.
Gratulation.

Urlaubsgrüße von Claus (19.10.)

Liebe Claus Runners,

der Camping-Urlaub mit meinem Sohn ist nun Geschichte. Herrliches Wetter begleitete uns auf unseren Kajak-Touren durch die einmalig schöne Land- schaft um Alt Friesack/Wustrau und den Fluss Rhin. Reiher, Kormorane, Störche und Wildenten waren unsere Begleiter - eine beeindruckende Natur...

Seit Dienstag sind wir in Graal-Müritz in einer Ferienwohnung und genießen das tolle Wetter, das uns bisher ständig begleitet hat! Nach einer Bootsfahrt gestern nach Gedser / Dänemark war heute eine Wanderung von Prerow aus am Strand zum Leuchtturm geplant, die mit einigen Umwegen und Unter- brechungen wegen der einmaligen Landschaft und Tierwelt etwas länger dauerte.

Wir genießen die Zeit.

Liebe Grüße,
Claus

  Mehr Bilder von Claus gibt es hier.

The Great 10K Berlin (8.10.)

Zum 10 Mal ging es 10km vom Schloss Charlottenburg zur Siegessäule, durch den Zoo und an der Gedächtniskirche vorbei wieder zurück bis zum Ziel vor dem Schloss Charlottenburg. Mit dabei schnelle Claus-Runners und Vereinskollegen/-kolleginnen. Unter den Claus Runners auch Thomas, der Geburtstag hatte und mitlief. 2x Gratulation also!

Michael & Matthias waren zwar gemeldet, hatten aber lieber einen langen Lauf (durch Matsch und Pfützen und über umgestürzte Bäume) gemacht (waren also nicht verletzt).

Claus hat netterweise Ergebnisse und Bilder zusammengetragen.

  • ERGEBNISSE:
      Karsta
      Irne (Schucht)
      Irina
      Reinier
      Reiner (Braun)
      Kevin
      Johannes
      Max (Hopp)
      Maximilian (Kayser)
      Holger
      Axel (Kassing)
      Thomas
      Daniel

  •  - 39:21
     - 43:12
     - 43:52
     - 31:40
     - 36:04
     - 36:27
     - 37:32
     - 37:33
     - 38:14
     - 38:57
     - 39:24
     - 41:24
     - 45:12

  •  - Altersklassensiegerin
     - AK: 5
     - AK: 6
     - Altersklassensieger
     - Altersklassenzweiter
     - AK: 27
     - AK: 32
     - AK: 6
     - AK: 39
     - AK: 10
     - AK: 14
     - AK: 25
     - AK: 6

Bilder von Claus

Berlin-Marathon (24.9.)

Die Temperaturen am Morgen waren schon recht warm, nahmen aber im Laufe des Marathons kaum zu. Aber leider war schon am Start die Luftfeuchtigkeit schon so hoch, dass man schon auf den ersten Kilometern ins Schwitzen kam. Nach einem kleinen Schauer waren die Laufbedingungen dann aber relativ gut, wenn man von den teilweise sehr rutschigen Straßen absieht. Für die Zuschauer/innen war das Wetter natürlich nicht besonders angenehm, so dass deutlich weniger Menschen als sonst die Strecke säumten. Aber die anwesenden Zuschauer/innen sorgten für gute Stimmung.

Reinier war natürlich in 2:27:32 weit vor allen anderen im Ziel. Chapeau auch für Mathias, der vorsichtig angehend in der tollen Zeit von 2:50:18 ins Ziel kam, nur knapp dahinter und super gleichmäßig laufend Semjon in 2:50:33. Peter lief trotz Infekt vor einer Woche eine 2:57:48, dicht gefolgt von Michael (Eis) in 2:57:54 und Stefan (2:59:51). Said hat dieses Mal leider die 3-Stunden-Marke verpasst (3:01:24). Johannes lief eine 3:08:40, Julia erreichte nach 3:10:50 das Ziel. Thomas lief eine 3:13:17, Steffen eine 3:15:16 und Daniel (Büchel) eine 3:15:58. Ohne etwas falsch gemacht zu haben, hat Holger einen rabenschwarzen Tag erwischt und lief eine 3:16:48. Tobias erreichte eine Zeit von 3:23:47 und war sicher zufrieden, ebenso wie Marian mit seiner Zeit von 3:24:21. Ohne viel Training beendete Helge den Marathon in 3:25:40. Schnell Irene, die eine 3:32:14 lief. Daniel (Rusch) war trotz seiner Schulterverletzung am Start. Im Startbereich beschlossen Daniel, Matthias und Michael zusammen zu laufen. Leider ging Daniel in der Schlosstraße "verloren", Matthias und Michael liefen aber zusammen ins Ziel (3:51:53). Daniel überquerte nach 3:53:45 die Ziellinie.

Danke an Claus und Pedro für die Betreuung und Olli fürs Anfeuern.

Noch ein paar Berichte:

Peter:
Die langen Läufe in der Vorbereitung haben gestern Wirkung gezeigt. Ich habe nichts riskiert, bin durchgehend flüssig und kostant gelaufen. Beim 35km-Split etwas langsamer, da ich zw. KM 32-34 das Tempo ein paar Mal gewollt gebremst habe, um zu schauen, ob Anne Barber vom Verein Ron-Hill zu mir wieder aufschließen kann. Gerne hätte ich Anne auf Ziel unter 3h "gezogen", leider musste sie nach KM 35 mit Schmerzen aussteigen.

Semjon:
In der zweiten Hälfte war ich nur 5sek langsamer als in der ersten, aber ich denke nicht, dass ich noch mehr als 30sek schneller hätte laufen können, um die 2:50 zu knacken, denn zum Schluss wurde es schon sehr hart, und vor allem meine Beine waren am Limit. Vor allem zwischen 35km und 40km musste ich kämpfen.

Johannes:
Gestern war es endlich soweit: Nach fast zweimonatiger, intensiver Vorbereitung absolvierte ich meinen ersten Marathon. Bis Kilometer 35 lief es auf der schnellsten Marathonstrecke der Welt in meiner neuen Wahlheimat auch einigermaßen nach Plan, doch dann ging unerwarteterweise nicht mehr viel zusammen. Das Endergebnis von 3:08:40 h ist es für mich sehr enttäuschend, weil das Training gezeigt hatte, dass viel mehr möglich war.
Ich danke meinem Trainer Claus Wilutzky vom SCC Berlin und der gesamten Laufgruppe für viele tolle Einheiten, Gespräche und Motivationstipps. Ohne euch wäre auch die neue Halbmarathonzeit vom 1:19:28 h vor drei Wochen (ebenfalls in Berlin) nicht so schnell möglich gewesen. Danke!

  • ERGEBNISSE:

      Reinier
      Mathias
      Semjon
      Peter
      Michael (Eis)
      Stefan
      Said
      Annika
      Johannes
      Julia
      Thomas
      Steffen
      Daniel (Büchel)
      Holger
      Tobias
      Marian
      Helge
      Irene
      Matthias
      Michael (Schatz)
      Daniel (Rusch)


  •  - 2:27:32
     - 2:50:18
     - 2:50:33
     - 2:57:48
     - 2:57:54
     - 2:59:51
     - 3:01:24
     - 3:07:00
     - 3:08:40
     - 3:10:50
     - 3:13:17
     - 3:15:16
     - 3:15:58
     - 3:16:48
     - 3:23:47
     - 3:24:21
     - 3:25:40
     - 3:32:14
     - 3:51:53
     - 3:51:53
     - 3:53:45


Bilder von Peter und Michael

Alles Gute beim Berlin-Marathon!

Nun soll es am Sonntag wohl doch etwas nass werden, zum Laufen nicht unbedingt ganz schlecht, aber leider nicht gut für beste Stimmung an der Strecke.
Leider haben sich kurz vor dem Start noch einige Claus Runners verletzt oder erkältet: Reinier hat seine Entzündung leider nicht gut auskurieren können und Stefan musste wegen einer Fußverletzung das Training unterbrechen, ebenso wie Peter, der sich stark erkältet hatte. Michael hat am Donnerstag mit Schmerzen am Großzehgelenk noch seine Othopädin aufsuchen müssen. Und Nadine hat sich wegen ihrer schweren Lungenentzündung leider überhaupt nicht mehr auf den Marathon vorbereiten können.

Aber ob angeschlagen oder top fit: euch allen einen schönen Lauf am Sonntag!! Geht bis Halbmarathon diszipliniert langsam an, dann schafft ihr es, all eure Energie auf der 2. Hälfte (also ab Kilometer 30!) frei zu setzen und mit einer tollen Zeit im Ziel anzukommen. Ihr schafft das!!

Berlin-Marathon - Claus an der Strecke


Liebe Claus Runners,

ich werde beim Berlin Marathon an drei Stellen stehen:
- an der Siegessäle bei km 0,9 (vom Läufer aus gesehen links),
- bei km 21 (vom Läufer aus gesehen rechts kurz hinter den Yorkbrücken)
- bei km 35,8 (vom Läufer aus gesehen links) stehen ... und Euch anfeuern.

Wenn ihr außer Wasser noch mit Gels, Cola o.ä. versorgt werden wollt, müsstet ihr mir das mitteilen bzw. geben.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Lauf, seid diszipliniert und lauft die erste Hälfte langsamer als die zweite.

Liebe Grüße,
Claus

Berlin-Marathon - Samstag (23.9.)

Die ersten Läufe sind absolviert. Der leichteste wohl der Frühstückslauf vom Schloss Charlottenburg zum Olympiastadion. Und dvhön, dass Olli wieder mit dabei sein konnte. Am Vormittag auch der Bambinilauf am Gleisdreieck, den auch Reiniers Sohn Claes erfolgreich mitlief. Beim Minimarathon schnell unterwegs Stefans Sohn Emil, der die Strecke (von seinem mitlaufenden Freund gebremst) in 21:30 bewältigte.

Zwischen Terrorgefahr und Weltrekord
- Ein Bericht von Holger Möhle -

Wenn am Sonntag der Bundestag neu gewählt wird, gerät auch eine Stadt wie Berlin an ihr Limit: Marathon und Bundestagswahl am selben Tag versetzen das Regierungsviertel in einen logistischen Ausnahmezustand.

Berlin wird an diesem Dienstag mit der Blauen Linie aufwachen. Wolfgang Weising hat über Nacht unter dem Schutz einer kleinen Polizeieskorte mit seinem "Eisenschwein" wieder die Ideallinie für den bevorstehenden Berlin-Marathon auf das Straßenpflaster der Hauptstadt gezogen. Wenn am Sonntagmorgen knapp 40 000 Teilnehmer auf die 42,195 Kilometer geschickt werden, steht auch eine Stadt wie Berlin am Limit. Am selben Tag absolviert die Bundeshauptstadt mit dem Berlin-Marathon das nach Angaben des Veranstalters "größte Sportspektakel Deutschlands" – mit Start und Zielgebiet im Herzen des Regierungsviertels zwischen Reichstagsgebäude und Bundeskanzleramt. Und eben die Bundestagswahl in der viertgrößten Volkswirtschaft der Erde.

All dies in Zeiten des Terrors... Hier geht es weiter.

Grüße von Olli (19.9.)

Hoffentlich geht es so weiter, damit ich in absehbarer auch mal wieder mit euch zusammen trainieren kann ! Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder und sende ganz liebe Grüße an alle mir bekannten Claus-Runners !!!
Olli

Olli beim Hohenschönhauser Gartenlauf (17.9.)

Was für eine wunderschöne Überraschung, auf der Ergebnisliste des Hohenschönhauser Gartenlaufes den Namen "Oliver Spohn" zu lesen. Nach langer, schwerer Krankheit ist Olli wieder bei einem Lauf gestartet und lief die 5,7 Kilometer in 25:41.

Gratulation und Willkommen zurück!!

Jubilierende Berlin-Marathonis (8.9.)

Beim Monatstreffen kamen wir in einer kleinen Diskussion auf den Jubilee-Club des Berlin Marathons zu sprechen. Eine gute Gelegenheit, mal etwas in der Mitgliederliste zu blättern. Eine kleine (subjektive Auswahl):

  •   Name:

      Wilfried Köhnke

      Günter Hallas
      Bernd Hübner
      Heiko Schilff
      Dirk Borgert
      Wolfgang Paech
      Regina Sowinski
      Horst Wodke
      Frank Druska

      Heinz Frei
      Michael Schatz
      Wilfried Jachisch
      Manfred Reschke
      Lorenz Braun Elwert
      Dietmar Klocke
      Karsten Rybka
      Stephen Preston

      Ursula Knobloch
      Hilde Sack-Kongehl
      Jochen Koska

      Matthias Fuchs
      Daniel Rusch
      Oliver Mannhold
      Horst Bellack
      Reiner Pilz

      Sieglinde Hacke
      Sabine Maschke
      Alex Koska
      Franz Feddema

      Karsta Parsiegla
      Holger Möhle
      Oliver Spohn
      Reiner Braun

      Claus Wilutzky
      John Kunkeler
  • Teilnahmen:

        41

        39
        36
        35
        34
        33
        32
        31
        30

        29
        28
        27
        25
        25
        25
        22
        20

        18
        17
        17

        15
        15
        15
        15
        15

        14
        14
        14
        14

        13
        13
        13
        13

        12
        12
  •   Anmerkungen:

      Noch immer aktiver Läufer

      Sieger des 1. Berlin-Marathons
      Berliner Laufidol
      SCC Berlin
      Ehemaliger SCC Langstreckentrainer
      SCC Berlin (Frühstücks-/Neujahrslauf)
      Führende Frau (Jubilee-Treff)
       
       

      Mehrmaliger Sieger (Rollstuhlfahrer)
      Claus Runner
      Berliner Lauf-Urgestein
      SCC Lauftrainer
       
       
      SCC Berlin
      SCC Berlin

      SCC Berlin
      SCC Berlin
      SCC Berlin

      Claus Runner
      Claus Runner
      SCC Berlin
      SCC Berlin Trainer
      SCC Berlin Rollstuhlfahrer

      SCC Berlin
      SCC Berlin
      Claus Runner
      SCC Berlin Trainer

      SCC Berlin
      Claus Runner
      Claus Runner
      SCC Berlin

      Trainer der Claus Runners
      u.a. Marathon Strecken-Vermesser
Mitglied im Jubilee-Club des Berlin Marathons wird man übrigens auf Antrag, wenn man (mindestens) 10 Berlin-Marathons beendet hat.

Reinier ist Berlin-Brandenburgischer Halbmarathon-Meister (3.9.)

Gute Laufbedingungen beim diesjährigen Halbmarathon durch Tegel, bei dem wie seit vielen Jahren gleichzeitig auch wieder die Berlin-Brandenburgischen Halbmarathonmeisterschaften ausgetragen wurden. Reinier berichtete, dass es bei den führenden vier Männern lange ein spannendes, taktisches Rennen mit vielen "Spielchen" und Tempoverschärfungen gab. Am Ende hatten sich aber alle seine Konkurenten verzockt und Reinier wurde in 1:08:41 Meister.

Bei den Frauen gab es ebenfalls ein spannendes Rennen, das unsere Vereinskollegin Laura in 1:24:34 knapp vor Julia (1:24:41) für sich entschied. Gesamtneunter wurde Kevin in tollen 1:19:09. Direkt nach ihm kam Johannes in schnellen 1:19:33 ins Ziel. Jakob wurde in 1:22:07 Siebter seiner Altersklasse, Daniel (Büchel) wurde in 1:23:45 Altersklassensechster. Max (Keyser) kam nach 1:26:55 ins Ziel. Matthias und Michael liefen den Halbmarathon als Endbeschleunigung eines 35km Trainingslaufes, kamen aber sogar noch eine Minute vor Erreichen der 2 Stunden ins Ziel.

Meister bzw. Meisterin in der jeweiligen Altersklasse wurden Laura, Annika (1:26:54) und auch Reiner von Christophs Trainingsgruppe (1:20:39). Vizemeisterin bzw. Vizemeister wurden Julia, Kevin, Irina von Christophs Trainingsgruppe (1:39:40) und auch Nelia aus Franz´ Trainingsgruppe (1:53:23). Meister bzw. Meisterin in der Mannschaftswertung wurden Reinier, Reiner, Julia und Annika, Vizemeister Daniel.

Emily wurde im 10 Kilometerlauf in 43:22 Dritte.

Bilder von Claus gibt es hier.

  • ERGEBNISSE:

      Reinier
      Kevin
      Johannes
      Jakob
      Daniel (Büchel)
      Julia
      Max (Keyser)
      Matthias
      Michael


  •  - 1:08:49
     - 1:19:08
     - 1:19:28
     - 1:22:07
     - 1:23:45
     - 1:24:41
     - 1:26:55
     - 1:58:59
     - 1:59:00


  •  - Platz 1
     - Platz 9
     - Platz 10
     - Platz 27
     - Platz 42
     - Platz 2
     - Platz 67
     - Platz 625
     - Platz 626


  •  - BB Meister und AK-Meister
     - AK: Dritter
     - AK: 4
     - AK: 7
     - AK: 6
     - AK: Vizemeisterin
     - AK: 13
     - AK: 112

Spiridonwertung 2016 (25.8.)

Auch dieses Jahr gab es beim Grillfest der SCC Leichtathletik die Sieger-
ehrung für die Spiridonwertung 2016, bei der die besten Läufe über 10km, Halbmarathon und Marathon (ab M55 kann dies auch ein 5.000m-Lauf sein) über eine Punktetabelle zusammengerechnet werden. Gesamtsiegerin wurde Karsta, bei den Männern gewann Reinier die Gesamtwertung. Einen ersten Platz in seiner Altersklasse erreichte auch Said. Stefan, Peter und Daniel wurden in ihrer Altersklasse Zweite, Michael Dritter (auch ohne korrekte Wertung des 5.000m-Laufes). Gratulation.

(Bild von Claus)

Stadtlauf Berlin / Generalprobe - Kritik

Reiner Braun (1:24:28 / AK: 5) bat mich, noch darauf hinzuweisen, dass
-  
-  
Bambini bereits Plural ist und es deswegen quatsch ist, 'die Bambinis' zum Start zu rufen und
dass der Sieger des Viertelmarathons nicht - wie vom Sprecher mehrfach betont - der 'Berliner Stadtmeister' ist, denn Meisterschaften schreibt allein der Verband aus und nicht ein Verein, eine Event GmbH oder ein Sportgeschäft.
Widerspruch von Peter:
 
Aus der Perspektive eines hobbymäßigen Winkeladvokaten muss ich Reiner Braun widersprechen. Die Verbände sind auf Bundes- und Landesebene organisiert und schreiben demnach Deutsche Meisterschaften und Landesmeisterschaften aus. Auf Stadtebene gibt es keine Verbände, daher kann auch ein privater oder freigemeinnütziger Verein eine Stadtmeisterschaft veranstalten und sich mein Mandant Reinier völlig zurecht und verdient Stadtmeister nennen. Unbestritten waren nach dem Wettkampf die mitfahrenden Passagiere bei der Rückfahrt in der U9 mächtig verblüfft über das gut gefüllte 3-Liter-Glas Weißbier, freilich alkoholfrei.

Antwort von Reiner:
 
Da muss ich Peter aber heftig widersprechen: Laut §9 der Verwaltungsordnung des Berliner Leichtathletik-Verbandes obliegt dem Wettkampfwart des Berliner Leichtathletikverbandes "die Organisation und Durchführung der im Verbandsgebiet (!) stattfindenden Meisterschaften". Zum Verbandsgebiet gehört nun aber auch die Stadt Berlin...
...im Übrigen gibt es sehr wohl auch Kreis- und Stadtverbände, auch hier irrt Peter ;-)
...und noch eine Anmerkung: es geht mir nicht darum, Reinardus irgendwelche Titel abzusprechen, es geht mir um die Anmaßung kommerzieller Veranstalter bzw. um die Naivität kommerzieller Sprecher ;-)
...und noch eine allerletzte Anmerkung: selbst wenn ein Verein, eine Event GmbH oder ein Sportgeschäft (Stadt-)Meistertitel vergeben könnte, dann müsste er/sie/es auch vorher so ausschreiben. Ein Wettkampf, der keinen Titel ausschreibt, kann bei der Siegerehrung auch nicht spontan einen Titel vergeben. Sonst veranstalte ich demnächst solange Wettkämpfe, bis ich einen davon gewinne, und küre mich dann zum "Stadtmeister" über diese Distanz.

Kommentar von Claus:
 
Nach meinem Kenntnisstand ist der "Titel" Stadtmeister nicht geschützt, so dass man auch einen Titel Schloßstraßenmeister Berlin-Steglitz vergeben könnte.

Antwort von Reiner an Claus:
 
...meines Wissens hat SportScheck in seiner Schlossstraßen-Filiale auch schon den Titel "Hausmeister" vergeben.

Das Ende der Diskussion?
 

Reinier hat Reiner den Stadtmeister-"Pokal" geschenkt.

Stadtlauf Berlin / Generalprobe (20.8.)

Beste Laufbedingungen beim Stadlauf/Generalprobe durch der Südwesten Berlins. Unsere Vereinskollegin Victoria Brandt siegte beim Halbmarathon der Frauen mit neuem Streckenrekord in 1:20:18. Reinhier gewann den Viertelmarathonund lief in 32:44 ebenfalls einen neuem Streckenrekord. Schnell auch die anderen Claus Runners.

ERGEBNISSE:
  Peter
  Mathias
  Said
  Holger
  Julia
  Maximilian (Kayser)
  Steffen
  Daniel

  Reinier
  Annika
 - 1:17:29
 - 1:18:50
 - 1:23:02
 - 1:24:47
 - 1:25:54
 - 1:27:55
 - 1:30:14
 - 1:41:01

 - 32:44
 - 41:10
 - Platz 7
 - Platz 13
 - Platz 34
 - Platz 54
 - Platz 75
 - Platz 101
 - Platz 149
 - Platz 516

 - Sieger
 - AK-Siegerin
 - Altersklassenzweiter
 - Altersklassendritter
 - AK: 4
 - AK: 6
 - Altersklassensiegerin
 - AK: 15
 - AK: 20
 - AK: 7

 - 10,5km
 - 10,5km



Reinier ist Europameister
Aarhus Halbmarathon mit Senioren/Seniorinnen EM (6.8.)

Aarhus präsentierte eine sehr eckige Strecke (64 Kurven) über Asphalt, Kopfsteinpflaster, Kies, Schotter, Pfützen, Metallplatten durch eine Baustelle und einen sehr dunklen, unbeleuchteten Fußgängertunnel. Dazu noch auf der 2. Hälfte starken Gegenwind.

Trotz der schwierigen Strecke erreichte Reinier in 1:08:30 eine neue tolle persönliche Bestzeit und lief nur knapp hinter dem Sieger als Dritter ins Ziel. Damit wurde er Europameister der M40. Chapeau!!

Schnell auch Peter, Stefan und Semjon (keine EM). Nadine (keine EM) lief nach langer Verletzungspause locker zum ersten Mal wieder einen Halbmarathon. Michael und Daniel liefen mutig, aber nicht unvernünftig an und wurden mit schönen Zeiten belohnt. Annika startete sehr schnell und ihre 10km-Zwischenzeit bedeutet eine neue persönliche Bestzeit! Ihre´Halbmarathon-Bestzeit konnte sie nicht verbessern, sie wurde aber mit der W35-Mannschaft Dritte.

ERGEBNISSE:

EM Bruttozeiten:
  Reinier
  Peter
  Stefan
  Annika
  Michael (Schatz)
  Daniel

HM Nettozeiten:
  Semjon
  Nadine

 - 1:08:30
 - 1:18:58
 - 1:21:07
 - 1:29:12
 - 1:38:01
 - 1:40:18


 - 1:21:12
 - 1:33:32

 - AK: Europameister
 - AK: 27
 - AK: 20
 - AK: 8
 - AK: 24
 - AK: 27


 - 36.
 - 41.



City-Nacht (29.7.)

10 Kilometer über den Kudamm und die Kantstraße und dann noch einmal den Kudamm rauf und runter. Wie immer gute Atmosphäre an der Strecke und dieses Jahr, wie Holger schon im Vorfeld erkundet hatte, wieder mit sichtbaren Kilometerangaben. Diese waren dieses Jahr rot erleuchtete, stylische Würfel. Wer auf die übichen Schilder fixiert war, konnte sie allerdings auch als Werbung übersehen.

Dafür hatte der Sponsor "Adidas Runners" aber leider eine neue Unverschämtheit eingebaut. Gleich nach dem Block A gab es am Start den Block AR für die sogenannten "Adidas Runners". Für die ja durchaus schnellen Läufer/innen, die nur aus Block B starten dürfen, war dies wie eine fast undurchdringliche Wand und damit schon gleich am Start einige Zeit verloren. Für alle schwer war das schwüe Wetter, was man wohl als Nichtläufer/in gar nicht so bemerkt hat. Die von Holger gewünschten "leuchtenden Augen im Ziel" hat es so nicht bei allen gegeben, obwohl durchaus gute Zeiten gelaufen wurden (Holger, Kevin und Mathias). Reinier zum Beispiel verbesserte seine Bestzeit anscheinend um fast eine halbe Minute! Auch Said (wenig Training - wie immer), Thomas (die "Adidas Runners"-Wand besiegend), Michael (Blut noch verdünnt, aber Herz tickt wieder richtig) und Daniel (nach langer Verletzung wieder einen 10km Wettkampf bewältigt) waren zufrieden.

Schnell unterwegs auch wieder Reiner (36:21) und Karsta (39:29) aus Christophs Trainingsgruppe, die jeweils ihre Altersklasse gewannen.

ERGEBNISSE (Danke an Claus für die Hilfe):

  Reinier
  Mathias
  Kevin
  Stefan
  Said
  Holger
  Tim
  Semjon
  Thomas
  Michael (Schatz)
  Daniel
  Monique
 - 31:22
 - 36:06
 - 36:08
 - 37:47
 - 37:50
 - 39:02
 - 39:53
 - 42:20
 - 42:33
 - 43:21
 - 47:19
 - 52:30
 - Platz 18
 - Platz 102
 - Platz 106
 - Platz 169
 - Platz 173
 - Platz 232
 - Platz 298
 - Platz 469
 - Platz 487
 - Platz 561
 - Platz 1085
 - Platz 2025
 - Altersklassensieger
 - AK: 48
 - AK: 47
 - AK: 16
 - Altersklassendritter
 - AK: 9
 - AK: 62
 - AK: 98
 - AK: 50
 - Altersklassensieger
 - AK: 7
 - AK: 104

City-Nacht - Infos von Holger (28.7.)

Liebe Claus Runners,

der Ku'damm soll leuchten!? Die Adidas Runners, seit vergangenem Jahr Titelsponsor der City-Nacht, geloben Besserung. Wer sich erinnert: Im vergangenen Jahr waren Drahtkonstruktionen, Modell "Urban style", als Kilometerschilder aufgestellt. Nahezu unsichtbar. Die meisten Läufer der City-Nacht 2016 sind an den Kilometerschilder vorbeigelaufen, ohne sie gesehen zu haben.

Es muss wohl Kritik gehagelt haben. Zu Recht. Das Thema "Kilometerschilder" sei "ganz oben" auf ihrer Verbesserungsliste (neudeutsch: to-do-Liste) gestanden, räumte eine Dame aus dem Organisationsteam der Adidas Runners auf Nachfrage bei der Startnummernausgabe am Freitagvormittag ein. Die Kilometerschilder f&uur die City Nacht 2017 seien zwar auch "wieder stylisch, aber sie werden leuchten". Garantiert unübersehbar. Großes Ehrenwort. Wir sind gespannt und hoffen dann tatsächlich auf Erleuchtung ... KM8, KM9, Ziel.

Einen guten Lauf und leuchtende Augen im Ziel wünscht Holger .

Havellauf (9.7.)

Der einst von Bernd Hübner ins Leben gerufene "schönste Landschaftslauf von Berlin" war im Gegensatz zum letzten Jahr wieder besser besucht, da er Teil der Berlin-Cup-Wertung war. Das Wetter war zum Laufen gut, auch wenn man das schwühle Wetter am Ende doch etwas gemerkt hat. Leider nicht so gut lief es für Michael (Schatz), weil er wieder Atemnot bekam und ab und zu sogar gehen musste. Wer nicht gut laufen kann, soll aber wenigstens gut sitzen können. Also gewann er folgerichtig bei der Tombola eine Picknickdecke .

10km Campus Run Berlin (9.7.)

Mathias (Krisam) ist eine tolle Zeit gelaufen (35:37,4) und wurde insgesamt Vierter.
Gratulation.

12km Nordberliner Zugspitzlauf (7.7.)

Axel (Kassing) lief über die "12km Longdistance" und wurde in 57:34 Dritter seiner Altersklasse (19. insgesamt).
Gratulation.

Sommerfest bei Claus (1.7.)

Claus hatte zum Sommerfest nach Groß Glienicke eingeladen:
    Die Teilnahme ist Pflicht, Entschuldigungen werden abgelehnt und mit Strafrunden o.ä. geahndet. Es sollte vorher (ca. 1 bis 2 Wochen) ein
    moderates Training für Grill- und Bierkonsum durchgeführt werden (oder auch ein Trainingslager), damit die dann folgende Regeneration
    für die kommenden Wettkämpfe noch möglich ist.

Trotz des feuchten Wetters kamen viele und haben mitgefeiert und so den Sonntagslauf am folgenden Tag noch etwas erschwert .

Claus schreibt:
    Die Teilnahme war Pflicht, einige sind dem nicht gefolgt, also werden von mir noch Sanktionen vorbereitet, um die Uneinsichtigen zum bestrafen.
    Ein großes Lob erhaltet Ihr aber von mir für Euer tadelloses Trinkverhalten: beide Bierfässer haben wir trotz widriger Wetterbedingungen und
    geringerer Beteiligung als zugesagt bis So., den 02.07.2017, 01:30 Uhr geleert. Wie Euer Grillkonsum war, kann ich nicht einschätzen, meine aber,
    dass Ihr da noch Entwicklungspotential habt.
    Alles in Allem bin ich stolz auf Euch, dass Ihr Wege und Mühen nicht gescheut habt, um hier in Groß Glienicke dabei zu sein.
    Mir hat es Spass gemacht.

Annika Vierte bei den Dt. Meisterschaften der Seniorinnen (1.7.)

In Zittau lief Annika über 1.500m eine neue persönliche Bestzeit und wurde in 5:06,92 Vierte ihrer Altersklasse.
Gratulation.

Holger gewinnt Altersklasse bei der Preussischen Meile (30.6.)

Die Preussische Meile in Potsdam über 7.532,48 m lief Holger in 29:08 und gewann seine Altersklasse (Platz 32 insgesamt).
Holgers Zieleinlauf ist hier zu sehen.
Gratulation.

Lebenszeichen aus Regensburg (25.6.)


Stefan Nettesheim mit Tochter Laila und Dieter Baumann.

Helios-Lauf (25.6.)

Die 10km-Runde durch den Grunewald beendete Axel in 40:21 als Dritter seiner Altersklasse. Matthias erreichte nach 52:39 das Ziel.
Gratulation.

Berliner Firmenlauf (21.6.)

Den Berliner Firmenlauf über 5,5km gewann Reinier in 16:49 für Springer Nature. Reiniers Zieleinlauf gibt es hier zu sehen.
Gratulation.

Claus Runners auch in der Staffel schnell (16.6.)

Es war nicht mehr ganz so heiß wie an den Vortagen und die 5x5km Teamstaffel deshalb am Freitag ganz gut zu laufen. In der Frauenstaffel des SCC lief Julia zusammen mit Conny, Agnieszka, Susanne und Karsta auf Platz 2 (1.37:45) und Annika zusammen mit Irene (Schucht), Sabine (Najjar), Anja (Krüger) und Irina auf Platz 3 (1:43:00).

Die Staffel mit Reinier, Michael (Eis), Stefan, Helge und Steffen (Haase) lief in einer Zeit von 1:31:04 auf den 3. Platz bei den Männern.

Gratulation.

Bilder von Claus

Eine Galerie (auch mit Bildern von Claus Runners) gibt es auf dieser Seite vom SCC Berlin (unten).

Lichtenrader Meile (11.6.)

Bei herrlichem Sommerwetter liefen 139 Läufer/innen beim Hauptlauf über 15 km. Axel (Kassing) lief nach 1:10:43 ins Ziel und wurde Siebter seiner Altersklasse. Gratulation.

Annika gewinnt den Altenburg HM (10.6.)

In 1:32:29 hat Annika den Halbmarathon in Altenburg gewonnen. Gratulation.
Annikas Zieleinlauf gibt es hier zu sehen.

Annikas Bericht steht hier.

Schnelle Claus Runners beim Berlin Meeting der LG Süd (4.6.)

Reinier gewann den 5.000m-Lauf in fantastischen 15:05,42. Kevin war ebenfalls sehr schnell und kam nach 17:06:56 ins Ziel.
Auch Annika war dabei und wurde in 19:02,04 vierte Frau.
Gratulation.

Reinier schrieb dazu:
Vorgestern bin ich meinen ersten 5000m-Lauf gelaufen und das Ergebnis war sehr gut. Die Zeit ist das geworden was ich mir vorgenommen hatte: 15:05:42. Ich bin sehr gleichmäß<;ig gelaufen: 3:01, 3:02, 3:01, 3:00 und 3:00 - bis 3000m hatte ich 3 Tempomacher, was natürlich sehr komfortabel war. Dass ich damit den ersten Platz erreichen würde hatte ich nicht erwartet, war aber natürlich sehr schön! Auch weil ich der 2. Läufer erst in der 4. Kilometer überholt habe.
Das angepasste Training der letzten Wochen und den 3000m-Testlauf beim OSC haben sich ausgezählt. Jetzt kann das Marathontraining nächste Woche, nach einer Regenerationswoche, anfangen.
Annika und Kevin sind auch gut gelaufen.
Liebe Grüße und bis bald!
Reinier

Halbmarathon in Zlin - Tschechien (3.6.)

Peter lief mit und berichtet:
Beim Halbmarathon in Zlin (Tschechien) heute mit 1:23:04 insgesamt Platz 9 erreicht. Platz 5 in der AK.
Bei brutaler Hitze von über 30 Grad und einer ungewöhnlichen Startzeit um 16 Uhr waren die Bedingungen schwierig. Zwischen KM 7 und 9 musste ich mit Magenproblemen phasenweise gehen und stand kurz vor der Aufgabe. Auf der zweiten 10,5 KM-Runde konnte ich wieder Plätze gut machen. Das Rennen war super organisiert, alle 2-3 KM ein Getränkestand.
Herzliche Grüße aus Tschechien
Peter

Gratulation Peter!

Kevin gewinnt den Steglitzer Volkslauf (31.5.)

Axel (Kassing), der demnächst bei uns mittrainieren wird, schreibt dazu:
Inzwischen habe ich mich gut von der Staffel erholt und gestern Abend für mich selbst recht überraschend beim Steglitzer Volkslauf über 6 km in guten 23:24 Min. die M 50 gewonnen ... Kevin ist für den SCC sogar Gesamtsieger geworden, also ein guter Abend für den Verein.

Gratulation.

OSC - Abendsportfest (25.5.)

Mit einer Zeit von 8:57,94 wurde Reinier Gesamtfünfter beim 3.000m-Wettbewerb (mehrere Läufe). Annika wurde sogar Vierte über die gleiche Distanz in schnellen 10:56,72. Gratulation.

100km Berlin-Staffel (25.5.)

Gutes Laufwetter und nette Stimmung im Mommsenstadion. Zum diesjährigen 10x10.000m-Staffellauf (mit Claus als hauptverantwortlichem Organisator) hatten acht Teams gemeldet. Beim Start-Ziel-Sieg des LEIDIG24 Triathlon Teams wurden Julia, Matthias, Kevin und Alexander (Bungert) mit der Horst-Schuller-Staffel Gesamtzweite und Sieger in der MHK. Pech für die Claus Runners Michael (Eis), Michael (Schatz) und Thomas in der SCC Berlin M50-Staffel, die wegen eines Fehlers des Rundenzählers nicht gewertet wurde.

DIE ZEITEN:
  Kevin
  Julia
  Alexander
  Michael (Eis)
  Thomas
  Matthias
 - 36:00,9
 - 37:27,0
 - 39:06,1
 - 39:14,2
 - 41:47,2
 - 50,07,3
 - Gesamtzweiter mit der Horst-Schuller-Staffel
 - Gesamtzweite mit der Horst-Schuller-Staffel
 - Gesamtzweiter mit der Horst-Schuller-Staffel
 - leider ohne Staffelwertung
 - leider ohne Staffelwertung
 - Gesamtzweiter mit der Horst-Schuller-Staffel

Annika Meisterin über 1.500m (21.5.)

Bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Senioren / Seniorinnen in Rathenow wurde Annika Meisterin über 1.500m (W35).
Ihre Zeit: 5:12,95

Gute Leistung auch von unserem Vereinskollegen Reiner Braun: 17:40,33 über 5.000m (Meister M50).

Auch Kai (Schürer) war in vielen Disziplinen dabei:

100m:  
200m:  
400m:  
800m:  
1.500m:  
5.000m:  
Hochsprung:  
14,54  
30,66  
1:15,00  
2:36,20  
5:37,61  
22:09,32  
1,48m  

Gratulation allen!

Berliner Frauenlauf (20.5.)

Gutes Laufwetter und wie immer auch gute Stimmung beim Berliner Frauenlauf im Tiergarten. Julia wurde Altersklassenzweite über 10km, Emily Altersklassensiegerin über die 5km Distanz. Annika musste leider aussteigen.

Siegerin beim 10km Hauptlauf übrigens Lisa Hahnert (34:26) gefolgt von unseren Vereinskolleginnen Victoria (35:49) und Conny (36:53). Ihre Altersklasse gewonnen hat auch Karsta, die nach langer Verletzungspause (endlich) wieder an einem Wettkampf teilnehmen konnte.

Gratulation!

DIE ZEITEN:
    10 Kilometer:
    5 Kilometer:
  Julia
  Emily
 - 40:01
 - 20:31
 - Platz 9 - AK-Zweite
 - Platz 6 - AK-Siegerin

... am Rennsteig durch das Land (20.5.)

Daniel (Büchel) bewältigt den Rennsteig-Supermarathon über 73,5 km Auf und Ab und erreicht nach 7:50:13 das Ziel in Schmiedefeld.

Auch Maximilian war dabei und schreibt:

Hallo Claus!
Ich bin am Samstag beim Rennsteig-Marathon bei km41 schwer gestürzt und habe starke Prellungen am Knie und im Gesicht, konnte den Lauf aber nach 10-minütiger Versorgungspause noch in 03:38:14 beenden. Deshalb muss ich jetzt erstmal 2 Wochen Laufpause machen und sehen wie die Wundheilung verläuft.
Den 100km-Staffeln vom SCC wünsche ich für Donnerstag viel Spaß und Erfolg!

Gratulation euch beiden!

Big 25: Reinier und Peter auf dem HM-Siegertreppchen (14.5.)

Claus Runner trotzten Hitze, Durst und schlechten Streckenposten. Schon beim Start in der prallen Sonne war es richtig warm. Und da sich der Start um fast eine Viertelstunde verzögerte, konnte man mit dem Dehydrieren schon mal in Ruhe beginnen. Anscheinend ist der Big 25-Veranstalter nicht lernfählig: trotz der Hitze gab es auch dieses Jahr nur alle 5km Wasser, so dass so manche Zunge trocken am Gaumen klebte. Besonders klasse, wenn dann zudem an den Verpflegungsstellen die Becher erst noch gefüllt werden müssen oder Becher einfach leer auf dem Tisch stehen. Toll, wenn man sich einen solchen am letzten Tisch gegriffen hat: 5 Kilometer weiteren Durst! Peter hatte zudem noch nette Begegnungen mit Streckenposten. Bei Kilometer 10 hatte der Helfer es vorgezogen mit Bekannten zu quatschen, anstatt die Läufer in die richtige Straße zu leiten. so dass Peter und einige andere erst einmal 400m in die falsche Richtung liefen. Damit nicht genug, meinte später ein anderer Streckenposten, einfach rückwäts auf die Strecke gehen zu müssen und hat dabei Peter erwischt und zum Stillstand gebracht.
Aber trotz aller Widrigkeiten gewann Reinier den Halbmarathon und auch Peter stand als Dritter auf dem Siegertreppchen.
Bei den 25 Kilometern musste Michael zwar schwer gegen das Verdursten kämpfen, konnte aber am Ende trotzdem als AK-Dritter die 2 Stunden unterbieten. Auch wieder dabei und gleich erfolgreich über die lange Strecke: Christian.
Über 10 Kilometer mit dabei: Emily und (nur locker laufend) Annika. Emily gewann ihre Alterklasse und Annika wurde "locker" AK-Zweite.
Noch am Morgen musste Matthias leider den Start wegen einer starken Erkältung absagen. Gute Besserung.
Danke an Claus und Daniel für das Anfeuern und die Unterstützung an der Strecke.

DIE ZEITEN:
25 Kilometer
    Michael
    Christian
Halbmarathon
    Reiner
    Peter
    Stefan
10 Kilometer
    Emily
    Annika

 - 1:59:38
 - 2:11:47

 - 1:11:50
 - 1:21:23
 - 1:24:06

 - 44:23
 - 45:20

  - Alterklassendritter
  - AK 116

  - Gesamtsieger
  - Gesamtdritter / AK-Sieger
  - Alterklassendritter

  - Alterklassensiegerin
  - Alterklassenzweite
Gratulation!

Nadine hat einen Bericht auf Laufreport.de entdeckt.

Annika gewinnt den 15km Jedermannslauf (7.5.)

Von den beiden Jedermannsläufen des VfL Tegel gewinnt Annika den 15km Wettbewerb im 1:03:20 und wird Gesamtvierte.
Gratulation.

Annika schreibt dazu zu den beiden Läufen am 1. und 7. Mai:
Beides waren Tempodauerläufe, die mir ein sehr gutes Laufgefühl schenkten. Endlich habe ich wieder das gute Gefühl eines negativ Splits gespürt.
Es waren tolle und runde Läufe für mich, darüber freue ich mich sehr.

Annika gewinnt den Sachsenhausen-Gedenkslauf (1.5.)

Der Sachsenhausen-Gedenkslauf führt über eine 7.5 km lange, flache Rundstrecke um die Gedenkstätte Sachsenhausen.
Den 15km-Lauf gewann dieses Jahr Annika in 1:04:50.
Gratulation.

10.000m BBM (30.4.)

Claus berichtet:
Als Pedro und ich im Kissingen-Stadion ca. 1 1/2 Stunden vor seinem Start ankamen, wollten wir seine Startnummer abholen. Bei der Startnummernausgabe sagte man uns, dass ein SCC Trainer diese bereits abgeholt habe. Also gingen wir eine Stadionrunde auf Suche desselben, ohne Erfolg. Wir ließen ihn ausrufen - ebenfalls ohne Erfolg. Nachdem ich den Wettkampfwart Detlef Weller darüber informiert hatte, dass unsere Startunterlagen und der SCC Trainer nicht aufzufinden seien, beruhigte er uns, dass es ausreiche, die Startnummern und die Namen aus der Anmeldung zu kennen, was mich beruhigte. Auf wiederholte Nachfrage seitens Reiner (Braun) bei der Startnummernausgabe sowie seiner kriminalistischen Recherchen entdeckte er die Unterlagen auf einem Stuhl im Rücken der erstmals Startnummern ausgebenden und hoffnungslos BLV- (oder DLV?) Novizen - entsprechend war die Reaktion von Reiner, der damit für den Lauf genügend Adrenalin gespeichert hatte...
Reiner und Pascal (Legrand) gingen auf eine hohe 35:00 couragiert an, Pedro folgte diszipliniert auf eine 37:00, darauf hoffend, dass der teilweise sehr böige Wind nachlässt. Pascal und Reiner wechselten sich in der Führung mehrmals ab. Am Ende der 19. Runde kam die erregte Frage von Reiner an mich, wie viele Runden noch zu laufen seien, was ich ihm und Pedro wegen des Zeitdrucks erst in der nächsten mitteilen konnte. Da die Rundenzählerin (offiziell vom DLV) in den nächsten Reiner zurief, nicht zu wissen, wieviel Runden er gelaufen ist bzw. noch zu laufen hat, lief er weiter. Pascal sprintete eine Runde zu früh an Reiner vorbei und stoppte dann im Ziel... Ich signilisierte ihm, dass er noch eine Runde zu absolvieren hatte - da war aber Reiner schon vorbei, der sich gewundert hatte, dass Pascal schon 600 m vor dem Ziel seinen Sprint angezogen hatte.
Fazit: Pascal ist eine Runde zu wenig gelaufen und erst nach meiner Intervention noch eine Runde weitergetrabt. Reiner und Pedro mussten dann sogar noch eine Runde zu viel laufen. Reiner hat sich auf den Schlussspurt konzentriert - der ist ihm versagt geblieben, da es keinen Kontrahenten mehr gab und war, was die Zeit angeht, umsonst, da er bereits in der falschen Runde war.

DIE ZEITEN:
    Reiner
    Pedro
    Conny
    Pascal
 - 36:49,56 (bei 10km)
 - 37:01,98 (bei 10km)
 - 37:29,15
 - 37:50,91 (bei 10km)
  - Meister - M50
  - Platz 7 - MHK
  - Platz 1 - W40
  - Platz 2 - M50

Peter Gesamtfünfter beim Oberelbe-Halbmarathon (30.4.)

Beim Halbmarathon von Pirna nach Desden, der innerhalb des Oberelbe-Marathons ausgetragen wird, wurde Peter in neuer persönlicher Bestzeit von 1:17:12 Gesamtfünfter und Sieger seiner Altersklase.
Gratulation.

Peters Bericht:
Unter besten Laufbedingungen mit viel Sonne und wenig Wind erfolgte der Start um kurz nach 9 Uhr in Pirna zur 20. Auflage des Halbmarathon im Rahmen des Ober-Elbe-Marathon. Zu Beginn leichte Verwirrung bei den Läufern, musste der Start aufgrund einer Baustelle doch neutralisiert und der Streckenverlauf verändert werden, die Zeitnahme erfolgte erst nach 300 Metern gleich mit einem kurzen aber heftigen Anstieg von 9%. Die ersten Kilometer ging ich konstant mit 3:39-3:41 pro KM an, ab KM 5 etwas langsamer werdend stand bei KM 10 eine Durchgangszeit von 36:50. Bis KM 14 war ich allein als 6. Läufer unterwegs. Glücklicherweise hat sodann ein Läufer aufgeschlossen, gemeinsam sind wir dann bei Tempoverschärfung mit 3:35-3:40 je KM bis kurz vor das Ziel im Heinz-Steyer-Stadion in Dresden gelaufen, wobei ich auf den letzten 400 Metern nicht mehr folgen konnte. Aber immerhin auf den letzten drei KM noch zwei Läufer überholt. Im Ziel wollte ich mir meine neue persönliche Bestzeit per sofortigen Urkundenausdruck bestätigen lassen. Dies klappte jedoch nicht, nach kurzer Verwirrung meinte die Dame, ich müsse meine Urkunde bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.Diese erfolgte dann bei toller Stimmung im Stadion.
Fazit: eine super Laufveranstaltung, besonders interessant, da Punkt zu Punkt Strecke an der Elbe entlang bis Dresden.



Malarathon (30.4.)

Matthias und Michael liefen jeweils von zu Hause aus zum Tempelhofer Feld und wieder zurück und bauten den 10km Benefizlauf gegen Malaria (vor allem in Kamerun) als Zwischenbeschleunigung ein. Viel Gegenwind auf der alten Startbahn, aber super Stimmung (und Musik) auf der Zielgeraden. Matthias lief wieder ohne Kniebandage, und das Knie hielt das keineewgs langsame Tempo durch.



Stefan & Thomas mit neuen persönlichen Bestzeiten - Hamburg-Marathon (23.4.)

Von den Claus Runners mit dabei: Stefan, Thomas und Michael (Schatz). Und alle drei nicht in Hamburger Shiet- und Aprilwetter untergegangen . Im Gegenteil: Stefan und Thomas laufen beide deutlich eine neue persömliche Bestzeit. Und Stefan war danach sogar noch fit genug, mit seinen Kindern durchs Miniatur Wunderland Hamburg zu gehen!

Claus schreibt:

Hallo Ihr Drei,
ein ganz dickes Kompliment für Eure Leistungen und Disziplin !!! Die Bedingungen waren ja nicht so optimal, aber Micha (-21 sec.) und Stefan (-90 sec.) mit einem negativen Split und Thomas (+38 sec.) mit einer nur geringfügig langsameren zweiten Hälfte. Dazu noch persönliche Bestzeiten von Thomas (-54 sec.) und Stefan (-1:29 sec.)! Also, Hamburg war doch eine Reise wert. Mit einem tränenden Auge mußte Holger wegen einer Verletzung das Rennen im Fernsehen verfolgen...
Liebe Grüße, und weiter so,
Claus

Michaels Bericht:
Ich habe noch nie bei einem Marathon so gefroren. Gerade gestartet (und ich noch nicht richtig warm) gab es erst einmal einen Platzregen, der dann auch noch in einen Hagelschauer überging. Ich also erst einmal völlig nass und durchgefroren. Richtiges Hamburger Shiet- plus Aprilwetter - und selbst wenn mal die Sonne rauskam, war es wegen des Windes noch kalt. Ich bin selbst in den Messehallen am Ziel kaum wieder warm geworden.
Um wieder warm zu werden, bin ich natürlich zu schnell losgelaufen und deshalb später erst einmal langsamer geworden (was aber kein Einbruch war), bevor es ab Halbmarathon zwar schwer, aber mit dem besser werdenden Wetter auch wieder besser lief. Trotzdem sind die letzten Kilometer in Hamburg immer die Hölle . Der Lauf war also Arbeit , aber ich bin zufrieden.
Übrigens eine tolle Verpflegung nach dem Ziel. Da kann sich Berlin eine Scheibe von abschneiden! Die Stimmung an der Strecke war gut, aber leider wetterbedingt nicht so überragend, wie man das von Hamburg-Marathon eigentlich kennt.


DIE ZEITEN:
    Stefan
    Thomas
    Michael (Schatz)
 - 2:51:18
 - 3:10:28
 - 3:56:15
 - AK: 76
 - AK: 45
 - AK: 104

Gratulation!

Irene Altersklassenzweite beim DarßMarathon (23.4.)

Irene erreichte beim DarßMarathon als 7. Frau das Ziel und wurde mit ihrer Zeit von 3:42:00 Zweite ihrer Altersklasse.
Gratulation!

Schnelle Claus Runners beim Airfield Run (23.4.)

Die ehemalige Marathonstaffel hat einen neuen Termin, eine neue Strecke und leider auch einen neuen Start-Ziel-Bereich ohne die Hangars als Möglichkeit zum Unterstehen und Warten. Aber die Claus Runners trotzten dem Aprilwetter und ließen sich nicht "vom Winde verwehen" .

Claus schreibt:
Ihr habt Euch toll geschlagen! Annika hat bei der Halbmarathon-Staffel bei den Frauen den 1. Platz erzielt, leider bei der Siegerehrung keine aus der Staffel dabei... Michael (Eis), Kevin, und noch einmal Michael, der für die erkrankte Emily auch die 5km gelaufen ist, sowie Tobias und Marian erkämpften einen tollen 6. Platz bei den Männern über die Marathondistanz, Hochachtung!

DIE ZEITEN:
    Annika
    Michael (Eis)
    Kevin
    Michael (Eis)
    Tobias
    Marian
 - 20:15
 - 49:12
 - 38:25
 - 20:54
 - 40:37
 - 20:04
 - 5km
 - 12km
 - 10km
 - 5km
 - 10km
 - 5km

Gratulation!

Nadine & Semjon mit schnellem Boston-Marathon (17.4.)

Auf der berühmten Strecke über die Newton Hills (mit dem legendären Heartbreak Hill) und durch den Scream "Tunnel" laufen dieses Jahr auch Nadine und Semjon. Laut CBS Boston "wird wahrscheinlich die Hitze die Hauptsorge der 30.000 Läufer/innen werden".

Live Blog: Nach dem Start geht es erst einmal lange steil bergab: Nadine und Semjon starten sehr schnell (bei 5km: 18:56 bzw. 20:12). Auch die 10km-
Durchgangszeit bleibt schnell (38:10/40:32). Bei Kilometer 15 sind beide kaum langsamer geworden (57:36/1:01:05). Etwas langsamer bei Kilometer 20: 1:17:19 bzw. 1:21:34. Die Hälfte ist (schnell) geschafft: 1:21:33/1:26:03. Beide sind etwas langsamer geworden: 1:37:05/1:42:16 (Kilometer 25) und 1:57:20/2:03:38 (Kilometer 30). Drei der Newton Hills sind passiert, der letzte und berühmteste (Heartbreak Hill) kommt gleich. Der Sieger ist im Ziel: Geoffrey Kirui aus Kenia gewinnt den 2017 Boston Marathon (2:09:37). Für Nadine und Semjonn ist es jetzt schwer geworden (Kilometer 35): 2:18:05 / 2:24:27. Siegerin bei den Frauen ist Edna Kiplagat (2:21:52). Wieder schneller geworden, ist Nadine jetzt auf den letzten 2 Kilometern (2:38:36). Auch Semjon hat die 40km-Marke erreicht und läuft ebenfalls schneller (2:44:41). Nadine ist nach tollen 2:47:31 als 32. Frau mit neuer persönlicher Bestzeit im Ziel! Semjon erreicht mit einer Endbeschleunigung ab Kilometer 35 jetzt auch das Ziel. Ich denke, die tollen 2:53:29 sind ebenfalls neue persönliche Bestzeit. 2x Chapeau und Gratulation!!!

Semjons Bericht steht hier.

Etwas Geschichte: Einen Bericht (und das berühmte Foto) zu Kathrine Switzer, die ebenfalls mitlief, gibt es in der taz.

Annika Siegerin beim Liepnitzseelauf (9.4.)

Annika gewinnt den 25km-Liepnitzseelauf im 1:56:22. Die 25km Strecke des Liepnitzseelaufes führt über eine crossige und hügelige Strecke unter anderen entlang des Obersees, des Liepnitzsees und des Bogensees.

Gratulation Annika.

Berliner Halbmarathon (2.4.)

Die erste Medaille hat sich am Samstag bereits Reiniers Sohn Claes beim Bambinilauf über 500m erlaufen.

Beim Halbmarathon dann wechselhaftes Wetter, aber trocken und eigentlich ganz gute Laufbedingungen. Nur der Wind war an manchen Stellen etwas störend.

Reinier lief ein sagenhaftes Rennen, verbesserte nicht nur seine persönliche Bestzeit um ein Vielfaches, sondern blieb auch unter 1:10:00. In 1:09:58 wurde er Zweiter seiner Altersklasse! Schnell auch Peter in tollen 1:18:09. Pedro hat seinen Barcelona-Marathon-Schwung mitgenommen und lief eine schnelle 1:21:40. Auch Kevin pulverisierte seine alte persönliche Bestzeit und lief eine tolle 1:21:59. Ebenfalls schnell Helge (1:22:52), Stefan (1:22:53) und Said (1:23:28) sowie Daniel (Büchel) (1:24:33) und Holger (Kühne) (1:26:45). Freuen wird sich auch Thomas, der die 1:30:00 zum ersten Mal geknackt hat (1:29:45). Auch Alex (Bungert), Michael (Eis) und Annika blieben unter dieser Marke. Julia erreichte nach 1:31:43 das Ziel, Tobi nach 1:32:19, nicht allzu weit dahinter Roland (1:32:33) und Marian (1:32:55). Michael (Schatz) wollte vor dem in der 2. Hälfte befürchteten Birkenpolleneinbruch etwas vorlegen. Doch da die Pollen gar nicht kamen und auch die Kraft nicht nachließ, gab es am Ende eine schöne 1:38:50. Zufrieden auch Matthias, der endlich wieder einen Wettkampf laufen konnte und gleich eine 1:51:03 lief.

Danke an Claus und Daniel sowie Holger (Möhle) für die Anfeuerung und die Betreuung.

ERGEBNISSE
(ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und mich nicht zu oft vertippt):

    Annika
    Julia

    Reinier
    Peter
    Pedro
    Kevin
    Helge
    Stefan
    Said
    Daniel (Büchel)
    Holger (Kühne)
    Thomas
    Alex (Bungert)
    Michael (Eis)
    Tobias
    Roland
    Marian
    Michael (Schatz)
    Matthias
 - 1:29:50
 - 1:31:43

 - 1:09:58
 - 1:18:09
 - 1:21:40
 - 1:21:59
 - 1:22:52
 - 1:22:53
 - 1:23:28
 - 1:24:33
 - 1:26:45
 - 1:29:45
 - 1:29:46
 - 1:29:58
 - 1:32:19
 - 1:32:33
 - 1:32:56
 - 1:38:50
 - 1:51:03
 - Platz 96
 - Platz 29

 - Platz 34
 - Platz 177
 - Platz 330
 - Platz 348
 - Platz 398
 - Platz 400
 - Platz 422
 - Platz 503
 - Platz 687
 - Platz 1079
 - Platz 1081
 - Platz 1118
 - Platz 1407
 - Platz 1450
 - Platz 1510
 - Platz 2589
 - Platz 6300
 - AK: 15
 - AK: 119

 - AK: 2
 - AK: 27
 - AK: 92
 - AK: 102
 - AK: 66
 - AK: 46
 - AK: 14
 - AK: 67
 - AK: 95
 - AK: 84
 - AK: 226
 - AK: 89
 - AK: 274
 - AK: 190
 - AK: 292
 - AK: 22
 - AK: 811
                               

Gratulation!



April, April (1.4.)

Einen netten Aprilscherz hat sich dieses Jahr die SCC Events ausgedacht, nämlich dass gemäß einer neuen EU-Verordnung Tempolimits auf Straßen auch für Teilnehmer/innen bei Sportveranstaltungen gelten und beim Halbmarathon insbesondere Skater, aber auch Rennrollstuhlfahrer und Handbiker davon betroffen seien.

Citylauf Dresden (19.3.)

Reinier war dabei und gewann seine Altersklasse (Platz 13 gesamt). Gratulation zur diesem schnellen Lauf!

Reiniers Bericht:
Ich bin heute in Dresden den Citylauf gelaufen. Dafür, dass es leicht geregnet hat, ganz schön windig und die Strecke nicht optimal war (viele Kurven, teilweise Kopfsteinpflaster und 2 fiese Hügel) bin ich gut gelaufen und zufrieden mit dem Ergebnis: 31:58. Nur 6 Sekunden über mein Bestzeit. Das lässt gutes hoffen für den Halbmarathon.

Videos vom Rundendurchlauf und vom Zieleinlauf gibt es hier.

Lauf der Sympathie (19.3.)

Der 10km-Lauf von Falkensee nach Spandau. Dieses Jahr keine Meister schaften, und so liefen auch nur wenige Claus Runners mit. Regen in der
2. Hälfte, etwas Wind. Aber laut Holger störte beides nicht besonders.

Holger gewann seine Altersklasse, Julia und Annika wurden jeweils Zweite in ihren Altersklassen.

Ergebnisse:
    Julia
    Annika
    Emily

    Holger (Kühne)
    Tobias
    Holger (Möhle)
    Thomas
 - 38:48
 - 40:48
 - 41:44

 - 37:47
 - 38:58
 - 38:04
 - 41:19
 - Platz 4
 - Platz 11
 - Platz 14

 - Platz 24
 - Platz 37
 - Platz 27
 - Platz 80
 - Altersklassenzweite
 - Altersklassenzweite
 - AK: 4

 - AK: 5
 - AK: 13
 - Altersklassensieger
 - AK: 7
Gratulation!

Run for Refugees Berlin (19.3.)

Zum 4. Mal startete der Run for Refugees Berlin auf dem Tempelhofer Feld, ein 10km Benefizlauf, organisiert von der Berliner Refugee-Laufgruppe "Shisha Runners". Mit dabei unter den 396 Läufer/innen auch Matthias, der ihn als "Zwischenbeschleunigung" in seinen langen Sonntagslauf einbaute. Gratulation!

Matthias kommt wieder in Schwung!!

Claus grüßt aus dem Ski-Urlaub (13.3.)

Liebe Claus Runners,
die Herfahrt am Sonntag verlief zügig - ohne Stau. Nach 8:00 h mit etlichen Pausen kamen wir in Obertilliach an. Hier gibt es keinen Naturschnee mit rasanten Abfahrten, aber reichlich Sonne und ßßen die Ruhe in dem natur-
belassenen Obertilliach und die ca. 7 km lange Rodelabfahrt.
Ganz liebe Grüße,
Claus



Pedro unter 3 Stunden beim Barcelona Marathon (12.3.)

Ein bisschen verwirrend der Name: "Zurich Marató Barcelona". Na was nun: Zürich oder Barcelona ? Natürlich der schöne, relativ flache Marathon durch Barcelona mit einigen Pendelstrecken. Mit dabei Pedro, der schön gleichmäßig laufend, eine neue Bestzeit erreicht und unter 3 Stunden bleibt. Seine Zeit: 2:59:39 - Platz 599. Ich hoffe, Barcelona hat genügend Sangria für Pedro geordert . Gratulation.

Hier ist Pedros Bericht:

Liebe Claus Runners,
nachdem mich der Streik des Berliner Bodenpersonals voll erwischt hat, bin ich gestern mit 26h Verspätung und aus Prag in Barcelona angekommen.
Der Barcelona Marathon ist eine noch (für Berliner Verhältnisse) kleine Veranstaltung in einer Stadt, die wunderschön ist, aber "im Hang" zwischen Meer und einen 512m hohen Berg liegt. Das machte den Marathon für mich zu einem Fragezeichen. Das Höhenprofil lies anmuten, dass eine langsamere erste Hälfte sinnvoll wäre, da man ab km 20 zum Meer entlang der nächsten 6km laufen würde. Dann flach bis km 32.
Die Verpflegung auf der Strecke war um Meilen besser als die einzig für mich bekannte Referenz, Berlin. Ich denke, das ist ein Vorteil bei einer Veranstaltung, die offensichtlich wachsen will.
Die letzten 4km waren für mich schwer. Sie führten vom Meer auf 50 Höhenmeter und ich hatte sehr viel Mühe das Tempo zu halten. Mann mit dem Hammer, Umweg über Prag, fehlende Trainingeinheiten wegen der Masterarbeit... ich weiß es nicht, aber es ist mir auch ein bisschen egal . Irgendwie reichte es dann doch für die gewünschte Zeit und ich freue mich riesig.
Wenn das Anfangen der Vorbereitung im Dezember eine Möglichkeit ist (ich fand es ein bisschen anstrengend), dann ist diese eine Veranstaltung, die ich sehr weiterempfehlen kann. Der Kurs war wohl noch bis vor ein paar Jahren bescheuert; jetzt sehr interessant meiner Meinung nach.
Ich freue mich ab den kommenden Wochen wieder regelmäßig mit euch zu trainieren. Morgen trinke ich noch ein paar Runden Sangría.
Liebe Grüße
Pedro

Annika wird Dritte im Britzer Garten (5.3.)

Annika ist nicht klein zu kriegen: Heute schon wieder erfolgreich beim 10km Lauf im Britzer Garten. In 40:30 wird sie dritte Frau und gewinnt ihre Alters-
klasse. Sophie (Fuchs) lief dieses Mal für die NSF und wurde beim 1 Kilometer Kinderlauf 9. ihrer Altersklasse. Gratulation!

Ein Bild von Annikas Zieleinlauf gibt es hier.

Annika ist deutsche Vizemeisterin (4.3.)

Bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren/Seniorinnen in Erfurt wurde Annika in der W35 über 800m Vizemeisterin. Ihre Zeit: 2:27,77.

  Gratulation!

Tokio Marathon (26.2.)

Nur kurz aus Tokio: Alles gut gegangen. Karsta hatte leider Durchfall und musste 3x auf die Toilette, lief aber noch eine tolle 3:18:58. Michael hatte keine Probleme und lief die 2. Häflte sogar etwas schneller und war nach 3:49:39 im Ziel. Also für beide nicht nur die Tokio-Marathonmedaille sondern auch die große Medaille für alle sechs absolvierten 6 World Marathons Majors. Heidrun und Peter aus der Franz-Gruppe waren ebenfalls erfolgreich, und auch Heidrun konnte die Medaille in Empfang nehmen.



Einen Bericht und mehr Bilder gibt es hier.

Halbmarathon in Barcelona (12.2.)

Mit dabei: Nadine und Semjon, die tolle Zeiten liefen. Peter konnte wegen einer langwierigen Grippe leider nicht starten.

Ergebnisse:
    Nadine
    Semjon
 - 1:18:32
 - 1:19:07
 - Platz   18 (SenW)
 - Platz 189 (SenM)
Gratulation!

Claus schreibt:

Liebe Nadine, lieber Semjon,
also das muss einer Euch erst einmal nachmachen! Beide persönliche Bestzeiten und Semjon - Hut ab! - über 3 min. die Bestzeit pulverisiert, toll. Entschuldige, liebe Nadine, dass ich Semjons Leistung herausstelle, aber
bei Deinem Potential und Einsatz bin ich nicht ganz so überrascht von
Deiner Leistung… Aber wieder eine Verbesserung um 36 sec..
Nadine: 1:19:04 ====> 1:18:32 ====> 0:36 !!!
Semjon: 1:22:24 ====> 1:19:07 ====> 3:17 !!!
Das Training scheint ja besonders Semjon gut zu bekommen. So, wie ich
es aus dem Trainingsplan herausgelesen habe, machst Du, Semjon, ein härteres Training als Nadine. Ich habe mich riesig für Euch gefreut!
Ganz Liebe Grüße,
Claus

Einen Bericht von Semjon gibt es hier.

Annika ist 800m Meisterin - BBM Halle Senioren/Seniorinnen (12.2.)

Claus berichtet:
Holger Kühne und Annika waren aus unserer Gruppe bei den Offenen Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften Seniorinnen und Senioren dabei. Holger war nicht ganz zufrieden mit seinen 2:22,92, aber da er wenig Zeit für das Training findet, ist seine Zeit doch aus meiner Sicht beachtlich.
Annika ging das Rennen aufgrund der schlechten Aussenbahn sehr schnell an, um sich hinter der Führenden an 2. Stelle zu behaupten. Sie kämpfte und lief auch noch die letzte Runde in beachtlichen 36 - 37 sec.. Kompliment! Gratulation zur Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft W 35. Annikas bisherige Bestzeit: 2:26,92, die neue Bestzeit: 2:26,88.






Gratulation!

Reinier gewinnt den 10km-Plänterwaldlauf (12.2.)

Entlang der Spree gut zu laufen, aber im Wald (vor allem auf dem "Cross-Teil") ziemlich vereist. Aber natürlich fand der 1977 zum ersten Mal ge-
startete Laufklassiker trotzdem statt. Auch Reinier zeigte sich unbeein-
druckt von Kälte und Eis und gewann die 10km in 33:07.

Ergebnisse:
    Reinier
    Max
 - 33:07
 - 18:28
 - Platz 1
 - Platz 8
 - 10km-Lauf
 - 5km-Lauf
Gratulation

Urlaubsgrüße von Claus (1.2.)

Liebe Claus Runners,
liebe Grüße aus dem Schiurlaub. Ich genieße die Zeit mit der Familie, die sonnigen Tage und auch die noch gut zu befahrenen Kunstschneepisten.
Liebe Grüße,
Claus



Hallenmarathon in Senftenberg (28.1.)

Annika berichtet:

Pascal und ich haben heute gut "abgeräumt" beim Hallenmarathon in Senftenberg. Unsere Anreise mit dem Zug in die Niederlausitzhalle war ganz unkompliziert und wir waren von der familiäre, tollen Stimmung vor Ort überrascht.
Wir sind den 10.000m Paarlauf für den SCC gelaufen und haben in der Mix Wertung den 2. Platz geholt mit einer 36:02er Zeit .
Ich bin davor 1000m in 3:22min und 3000m in 11:54min gelaufen und habe beide Rennen bei den Frauen gewonnen.





Gratulation Annika und Pascal!

Katharina ist Sportlerin des Jahres im Landkreis Oberhavel (27.1.)

Daniel berichtet:
Gestern wurde Katharina im Landkreis Oberhavel zur Sportlerin des Jahres gewählt. Einen Link zum einem Artikel der Märkischen Allgemeine gibt es hier.

Gratulation Katharina.

Annika stark bei den BBM in der Halle (22.1.)

Annika lief ein tolles 800m Rennen bei den Berlin-Btandenburgischen Hallenmeisterschaften in der Tartanhalle des Sportforums Hohenschönhausen und verbesserte mit 2:26:92 ihre alte persönliche Bestzeit deutlich. Auch Max lief ein schnelles Rennen.
Gratulation euch beiden!

Claus gratuliert:

Annika, nochmals Glückwunsch für Deine famose Leistung! Die erste Runde flott angegangen, in der 2. und 3. Runde das Tempo hochgehalten und in der letzten Runde noch den 2. Platz erkämpft, Kompliment!




Max hat trotz wenig Training in den letzten Wochen einen guten Wettkampf abgeliefert. Die Zeiten habe ich leider nicht auf die Linse bekommen.



BSV-Winterserie - 10km (8.1.)

Dieses Jahr wieder bei kaltem, winterlichem Wetter. Aber auch wie immer mit guten Läufer/innen am Start. Auch Daniel (Büchel) ließ sich nicht
abschrecken und gewann in 40:09 seine Altersklasse (10. Gesamtplatz!). Karsta (W50) übrigens in 41.41 auf dem 18. Gesamtplattz und natürlich
Siegerin ihrer Altersklasse.

Gratulation!

Berliner Neujahrslauf (1.1.)

Die ersten Laufkilometer im neuen Jahr sind geschafft . Mit dabei beim Berliner Neujahrslauf: Daniel, Said, Stefan & Emil und beide Michaels.



Anmeldung SCC Events Läufe

Die Anmeldung für alle Läufe bei der SCC EVENTS erfolgt auch für SCC-Mitglieder ab 2017 nur noch online. Alle Informationen stehen hier.

Die Anmeldung muss bis spätestens 9. März 2017 erfolgen.

Wie schon letztes Jahr gilt: Bitte spätestens 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abmelden, wenn man nicht teilnehmen kann. Ansonsten werden pro Veranstaltung 10 Euro Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

Neujahrswünsche von Claus

Liebe Claus Runners,

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr. Das alte Jahr war ja besonders erfolgreich, nur hat es gesundheitlich leider einige von Euch erwischt...
Das sportliche Ziel 2017 sollte jeder möglichst früh für sich festlegen, damit der allgemeine Rahmentrainingsplan in Absprache mit mir daraufhin optimiert werden kann. Darüber können wir unter anderem beim nächsten Monatstreffen diskutieren.
Wir treffen uns am Do., den 05.01.2017 im Rafih nach dem Training gegen 20:00 Uhr.
Es gibt sicherlich viel zu erzählen...
Ich freue mich auf Euch.

Liebe Grüße,
Claus

Ein gutes Neues Jahr

Ich hoffe, dass ihr alle gut durch eure Silvesterläufe gekommen seit und noch einmal richtig Spaß dabei hattet. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein tolles 2017: auf dass all eure Lauf- und auch sonstigen Wünsche (und ein bisschen mehr) in Erfüllung gehen - und ihr dabei gesund und unverletzt bleibt und weiterhin viel Spaß am Laufen und am Trainer-Sein habt.